Adobe Illustrator Logo speichern...?

4 Antworten

Klar musst du deine Aebeit in ein Format bringen damit Andere auch etwas damit anfangen können. Z.B. jpg,oder wenn der Hintergrund transparent sein soll das png Format. Lese dir dazu das hier durch.

https://helpx.adobe.com/de/illustrator/using/saving-artwork.html

EmmadieKuh  13.06.2015, 11:16

Ein vektorisiertes Logo als jpg zu speichern wäre relativ kontraproduktiv ...

KingLouis1  13.06.2015, 11:24
@EmmadieKuh

Sicher wäre das dumm,aber ich kann es für mich in ai speichern und in jpg oder png weitergeben,exportieren. So bleibt die Vektorgrafik für mich erhalten und kann sie jederzeit weiterverarbeiten.

Nur die wenigsten Formate, die Illustrator anbietet, kann man nur mit Illustrator öffnen. Wie wäre es z.B. mit PDF, eps, svg?

EmmadieKuh  13.06.2015, 11:17

Ich glaube dein Problem liegt darin, dass du den Befehl „Speichern unter“ verwendest und nicht „Exportieren“.

tonio47  13.06.2015, 11:26
@EmmadieKuh

Ich glaube dein Problem liegt darin, dass du den Befehl „Speichern unter“ verwendest und nicht „Exportieren“.

Das ist kein Problem sondern der optimale Weg um keine verlustbehaftete Datei dem Kunden abzuliefern! (über Speichern unter...)

EmmadieKuh  13.06.2015, 11:41
@tonio47

Der Kunde hat aber offenbar kein Illustrator, sonst würde der Fragesteller ja wohl nicht nachfragen. Und wer hat gesagt, dass es sich hier um eine Drucksache handelt?

tonio47  13.06.2015, 11:47
@EmmadieKuh

Und wer hat gesagt, dass es sich hier um eine Drucksache handelt?

weil es dort geschrieben steht:

um dann auf einen flyer zu kommen, oder ein Plakat

und der Kunder, oder wer auch immer, braucht kein Illu. aber ein PDF kann jeder öffnen und diese Option findet man in illu. eben nicht unter »Exportieren« sondern unter »Speichern unter...«

tonio47  13.06.2015, 11:22

Wie wäre es z.B. mit PDF, eps, svg?

für Drucksachen sollte mal kein eps mehr verwenden.

also dass die Schrift dann die dementsprechende Farbe hat

Das musst Du in Illu. selber anlegen!

Die Schrift(en) jeweils mit einer Farbe hinterlegen und das neu abspeichern (NICHT überschreiben die Datei!), das heisst Dein Verwandeter bekommt einige Daten mit unterschiedlicher Schriftfarbe für unterschiedliche Einsatzzwecken.

wenn Schriften im Logo enthalten sind dann nicht vergessen diese in Pfade umzuwandeln und das dann genauso so weitergeben.