3d Logo erstellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es einfach nur um ein Logo geht, bieten sowohl Illustrator als auch Photoshop 3D Werkzeuge.

Blender hat dagegen eine sehr steile Einsteigerkurve, bis du in dem Programm irgendwas hinbekommst, musst du dir sehr viele Tutorials anschaun. Davon ab wäre Blender kein geeignetes Programm für professionelle Logos zu erstellen, die man idealerweise als skalierbare Vektordateien möchte.

Meine Arbeitsweise wäre, das Logo zuerst in 2D in Illustrator zu erstellen und das 3D Bild dann in Photoshop zu machen.

How to Convert 2D to 3D Logo in Photoshop - YouTube

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit der Adobe Creative Suite seit CS2 (2003)
OnkelOzzy  25.10.2022, 06:01

Nur zur Info: Blender kann auch mit SVG-Dateien arbeiten.

Uneternal  25.10.2022, 06:18
@OnkelOzzy

Ich habe aber ehrlich noch nie von einem Logodesigner gehört, der in Blender arbeitet.

OnkelOzzy  25.10.2022, 08:37
@Uneternal

Habe ich auch nicht behauptet. Aber wir reden hier ja vom Hausgebrauch. Wenn man mal ein einzelnes Logo erstellen will, kann man das genauso gut mit Inkscape erstellen und mit Blender weiter verarbeiten. Da gibt doch keiner die Unsummen für Illustrator und Photoshop aus.

Ich habe schon jede Menge derartiges Zeug direkt in Blender erstellt, meist für Vereine. Für lau, versteht sich. Ist mehr Arbeit, sieht aber genauso sauber aus.

hauserinos071
Fragesteller

Poh das ist süß Bruder! - Mois

Am Einfachsten, vor allem, wenn du das Logo in ein Video einbinden möchtest, geht's mit After Effects, was ja im CC-Packet enthalten ist. Allerdings hat es den Nachteil, nicht sonderlich zukunftssicher zu sein. Wenn du keine Schülerlizenz mehr zur Verfügung hast, ist das für den Hausgebrauch einfach weit jenseits des Bezahlbaren.

Blender kann das Ganze eigentlich auch recht einfach umsetzen, hat aber, wie schon in den anderen Antworten schon erwähnt, den 'Nachteil', dass es extrem komplex ist. Daher dauert es schon ettliche Stunden, bis man mit den Grundlagen einigermaßen klarkommt. Dann kann man damit aber praktisch alles umsetzen, was vorstellbar ist, ohne ein anderes Programm ergänzend nutzen zu müssen.

Wenn du dich also generell für 3D-Grafik (auch 2D-Animation, 3D-Druck uvm) interessierst und erwägst, zukünftig auch größere Projekte in Angriff zu nehmen, ist Blender eine gute Wahl. Willst du hingegen nur mal eben ein 3D-Logo erstellen und hast ansonsten keine nennenswertes Interesse an der Materie, macht After Effects mehr Sinn.

Von Experte OnkelOzzy bestätigt

Moin!

Für 3D ist Blender besser geeignet als Illustrator. Allerdings hat Blender eine sehr heftige Lernkurve.

Blender hat auch den Vorteil, dass etwaige Animationen solcher Logos auch umgesetzt werden können. Man kann mit Blender auch Videoediting betreiben, was ich persönlich aber nicht so prickelnd finde.

Für Videobearbeitung würde ich definitiv einen klassischen Videoeditor (oder Compositingprogramm) bevorzugen.

greez

C.W.

hauserinos071
Fragesteller

Okay danke, hab das adobe creative cloud, welches würdest du mir dann eher für 3D empfehlen? Adobe Substance ?

CanisWuff  25.10.2022, 00:25
@hauserinos071

Für 3D würde ich gar kein Adobe nehmen. Bereits erwähntes Blender ist schon sehr professionell und - erstaunlicherweise - auch kostenlos.

Muss auch ehrlicherweise sagen, dass ich von Adobe und dessen Abozwang nicht viel halte und, wenn es geht, immer Alternativen bevorzugen würde.

Ich kenne kein Programm namens "Substance"...

CanisWuff  25.10.2022, 00:29
@hauserinos071

Nachtrag: In Grenzen geht 3D mit After Effects, weil dort einige Teile von C4D integriert sind...

OnkelOzzy  25.10.2022, 06:12

@CanisWuff

Nur Info: Der Video Sequencer wurde mit V 2.9 drastisch verbessert. Ich hatte letztes Jahr (für ein Schulprojekt meiner Tochter) ein Video mit 8 Spuren und etwa 250 Fotos, das fertig knapp 15 Minuten lang war, in weniger als 30 Minuten ausgerendert. Für den Hausgebrauch ist das gar nicht übel.

Vorher hätte das allerdings Stunden gedauert, das war dann schon unangenehm.

Kenne ich nicht…Cinema 4D oder After Effects mit Element 3D Plugin, beides kostet allerdings.

AI = Print, Blender = Video!

hauserinos071
Fragesteller

Super danke! Was würdest du mir für 3d empfehlen abgesehen von Blender, gibt es im Creative cloud eine App die dafür gut wäre,? Danke

Adobe Substance?

Fox1013b  25.10.2022, 08:41
@hauserinos071

Kenne ich nicht…Cinema 4D oder After Effects mit Element 3D Plugin, beides kostet allerdings.