Frage von TianAE, 34

Zielspalten in Illustrator?

Hallo Ihr Lieben, Ich fange gerade mit Illustrator an und habe eine Frage zur Zielspalte, die man ja in der Ebenenliste findet. Mal ist der Punkt hier leer, mal gefüllt- woran liegt das? Was bedeutet das? Bei Adobe habe ich zwar diesen Link gefunden, wo man auch noch mal sieht, was genau ich meine, einmal den ausgefüllten und einmal den leeren Punkt, aber die Funktion selbst wird nicht erklärt: https://helpx.adobe.com/de/illustrator/using/layers.html

Eine zweite Frage wäre, in welcher Größe ihr eure Logos so anlegt. Ich habe immer das Problem, dass wenn ich einen Ankerpunkt mit den Pfeil-tasten hin und her schiebe, er viel zu weit springt. Am Raster oder so liegt es nicht, hier ist alles aus. Wenn ich das Logo in groß (10.000x10.000px) anlege, habe ich das Problem nicht. Eine Idee?

Antwort
von Georg Sturm, 30

Zu deiner ersten Frage... das mit dem Punkt in der Zielspalte wird doch in der Hilfe genau erklärt, da verstehe ich die Frage nicht wirklich.

Zu Deiner zweiten Frage mache ich mir allerdings etwas "Sorgen"... Du arbeitest mit einem vektorbasierten Grafikprogramm und fragst nach Pixelgrößen?!? Kann es sein, dass Du das Grundprinzip von Illustrator überhaupt nicht verstanden hast? Es ist egal, wie groß Du ein Logo anlegst... wenn es vektorbasiert aufgebaut wird, kannst Du es nahezu x-beliebig vergrößern und verkleinern... da gibt es keine "Pixel".

Ach ja... und die Verschiebung des Ankerpunktes lässt sich in den Voreinstellungen einstellen... vielleicht wäre es doch mal nötig, Dich mal mit den Grundlagen vertraut zu machen.

Illustrator ist ein mächtiges Werkzeug... es braucht aber auch Monate der Einarbeitungszeit, bis man das Potenzial ausschöpfen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community