Adobe Illustrator: Wie kann ich die Markierungsfarbe/ Auswahl von einem Objekt ändern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Um die Anzeigefarbe des Begrenzungsrahmens (und der Objektkonturen) zu ändern, wählst Du das Objekt im Ebenenfenster aus. Dann führst Du einen Doppelklick im Ebenenfenster auf der Zeile aus, in der die Ebene bezeichnet ist. Hier kannst Du die Anzeigefarbe der Objekte in der Ebene auswählen und z.B. Cyan wählen.

Illustrator wählt beim Anlegen einer neuen Ebene automatisch eine neue Farbe aus.

Ich arbeite nur sporadisch mit Illustrator und musste erstmal selbst suchen :-)

Du hast natürlich recht, dass eine helle Farbe unpraktisch ist.

Lg und viel Erfolg weiterhin

Jo

moansti
Fragesteller

Ahhh, oh man jetzt komme ich mir doof vor. Jetzt macht das total Sinn. Vielen lieben Dank für die Antwort. Das rettet mir meinen Tag! :)

JoSiemens  04.07.2022, 18:21
@moansti

.... ich war auch zunächst überfragt und habe weder online, noch in meinem dicken Handbuch dazu etwas finden können. Daher: Nicht doof vorkommen. Illustrator ist mittlerweile ein komplexes Programm geworden - und manche Funktionen verstecken sich, wie bei Adobe üblich, in Menüs. Da kommt man nicht immer sofort darauf und es ist wirklich hilfreich, wenn man fragt.

Viel Erfolg und alles Gute. Jo

moansti
Fragesteller
@JoSiemens

Dankeschön! Das ist sehr lieb, dir auch alles Gute! LG

Waschbaeri  02.04.2023, 00:40

Du must nicht einmal das Objekt im Ebenenfenster auswählen. Es reicht, wenn Du nur die Ebene doppelklickst und die Farbe änderst, alle Objekte in dieser Ebene erhalten nun die neue Farbe.