Farbsubtraktion?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es geht um Displays/Monitore, ja. Aus den 3 Grundfarben.

Damit bist Du schon mal auf dem völlig falschen Gleis gelandet! Es gibt 2 unterschiedliche Modelle zur Farbmischung:

Die additive Farbmischung aus Rot, Grün und Blau (RGB), die zB bei Monitoren auftritt:

Bild zum Beitrag

Bei der additiven Mischung ist die Grundfarbe schwarz und die Mischung aller drei Farben ergibt weiß.

Zum anderen die subtraktive Farbmischung aus Cyan, Magenta und Gelb, die zB beim Farbdruck verwendet wird:

Bild zum Beitrag

Hier ist der Hintergrund weiß und die Mischung aller 3 Farben ergibt schwarz.

Bei deiner Aufgabe geht es nun darum:

Der Hintergrund ist weiß (alle Farben von rot bis violett)

Gelb lässt nur die Farben rot, orange, gelb und grün durch.

Cyan lässt nur die Farben grün, cyan, blau und violett durch.

Die einzige Farbe, die von beiden durchgelassen wird, ist grün. Das kann man beim zweiten Bild auch erkennen, wenn man die Schnittfläche zwischen gelb und cyan betrachtet:

Bild zum Beitrag

Noch Fragen?

 - (Farbe, Aufgabe, Unterschiedlich)  - (Farbe, Aufgabe, Unterschiedlich)  - (Farbe, Aufgabe, Unterschiedlich)

Hier geht es um subtraktive Farbmischung.

Das Prinzip ist, dass jede "Farbe" "sich selbst" und die benachbarten "Farben" "durchlässt", die anderen nicht.

geht es um druck-farben? mit den drei kann im farbdruck jede farbe des spektrums erzeugt werden, abhängig von der intensität der einzelnen pro dot.

in der optik, z.b. mit einem monitor oder auf einem fotochip, erzeugt man diverse farben mit den drei grundfarben rot, grün und blau.

Jesko224
Fragesteller

Es geht um Displays/Monitore, ja. Aus den 3 Grundfarben.

gfntom  03.05.2023, 09:45
@Jesko224

Monitore arbeiten mit additiver Farbmischung (Mischung von Licht). Dein Beispiel oben ist subtraktive Farbmischung (Mischung von Farben).

Bei den beiden Arten sind schon die Grundfarben unterschiedlich!