Farbaddition und Farbsubtraktion - was genau ist das?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Farbaddition findet statt, indem Du versciedene Lichtquellen mit unterschiedlichen Spektralbereichen mischt. Zum Beispiel Farbfernsehen, wo jeder ,,Pixel" aus 3 kleine Lichtquellen rot, grün und blau besteht.

Farbsubtraktion ist der umgekehrte Vorgang. Du kannst es erreichen durch ein Lichtstrahl hintereinander durch verschiedene Farbfilter zu senden oder Anstrich-Farbstoffe zu mischen. Jeder Anstrich-Farbstoff absorbiert einen gewissen Teil des Spektrums.

Bei additiver Mischung von rot und grün gefärbtes Licht entsteht ungefähr gelbes Licht, bei subtraktiver Mischung von rotem und grünen Farbstoff entsteht ein ,,schmutziges" Braun.