Wärmelehre?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du 12. und 24. schon gelöst hast, sollte 25. kein Problem sein - hier wird dieselbe Gleichung nur nach einer anderen Variablen umgestellt.

Für 26. brauchst du die spezifischen Wärmekapazitäten von Aluminium, Wasser und Stahl - die sind tabelliert. Hier gibt es im Vergleich zu 24. drei verschiedene Stoffe statt nur zwei, und man muss die Stoffmengen / Massen mit den jeweiligen Wärmekapazitäten multiplizieren, ansonsten geht es ebenso wie die 24.

Die 76. verwendet dieselbe Gleichung wie die 26. (nur mit zwei statt drei Stoffen); die Gleichung wird nach einer anderen Variablen aufgelöst.

Zu 90. habe ich folgendes zum Unterschied zwischen "Wärme" und "thermischer Energie" gefunden: https://physikunterricht-online.de/jahrgang-11/waerme-und-innere-energie/ - siehe ziemlich weit unten unter der Überschrift "* Wärme / Wärmemenge und Wärmeenergie – was ist der Unterschied?"

Die 156. verwendet wieder dieselbe Gleichung wie die 12., und wieder wird nach einer anderen Variablen aufgelöst.

Die 159. geht exakt so wie die 26. - nur kann man hier annehmen, dass das Gefäß dieselbe Wärmekapazität wie Wasser hat, und die angegebene Masse. Das nennt sich übrigens "Wasserwert" eines "Kalorimeters" - den hat man eingeführt, um sich ein wenig Umrechnerei zu sparen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe