Hilfe Kreisbewegung - Test Vorbereitung.?

2 Antworten

Kann mir wer helfen?? 😩

☝️

Es ist ja nur diese 50km gegeben.

Das reicht. Was man allerdings zusätzlich wissen muss: damit er seine Höhe hält,müssen sich die Gewichtskarft (Erdanziehung) Fg und die Fliehkraft Fz die Waage halten. Ist er zu schnell, überwigt die Flliehkraft und er entfernt sich, ist die Schwerkraft zu groß, fällt er runter. Daher der Ansatz:

Fg = Fz
Fg = m * g
Fz = m * r * ω^2
oder Fz = m * v^2/r

Bei r musst du aber berücksichtigen, dass das vom Erdmittelpunkt aus gemessen wird. Daher beträgt r = Erdradius + 50 km:
r = 6.378.137 m + 50.000 m = 6 428 137 m

Reicht das, um es auszurechnen?

Vorab: Geostaionäre Bahn in 50 km Höhe ist nicht möglich. Fehler in der Aufgabe oder deiner Wiedergabe?

Ansonsten Geostationär: Umlaufzeit T etwa 24h (genauer 23h 56 min)

Winkelgeschwindigkeit ist omega/T

V = s/t = 2pi (Erdradius + 50 km)/T

Nochmals: mit 50 km passt T nicht!

cathismdt
Fragesteller

erst einmal danke schon mal. ich habe eben noch einmal nachgeschaut, auf meinem arbeitsblatt steht 50km 🤷🏻‍♀️