Geostationärer Satellit Physik Aufgabe?

1 Antwort

Naja, er bewegt sich ja in einem Kreis.

Wie du den Umfang (also die Umlaufbahn) eines Kreises ausrechnen kannst denke ich mal habt ihr gelernt. In die Formel setzt du den Radius des Satelitenkreises (Satelitenhöhe + Erdradius = Entfernung von Satelit zur Erdmitte = Radius des Satelitenkreises. Also einfach 37980 + 6370) als Radius ein, und Rechnest damit den Umfang aus. Das ist das Ergebnis für die erste Aufgabe. Seine Umlaufbahn.

Bei der zweiten Aufgabe : Die Erde braucht 24 Stunden für eine Umdrehung. Somit auch ein Satelit, der geostationär ist (bedeutet er steht immer über genau derstelben Stelle über der Erde. z.B. schwebt er immer über Deutschland). Somit braucht ein Satelit, um die vorher ausgerechnete Umlaufbahn zurückzulegen 24 Stunden. Teil es durch 24, dann weißt du wieviel er in einer Stunde zurücklegt. Somit hat dieses Ergebnis die Einheit Km/h, keine Ahnung ob das bei euch ok ist. Falls ihr es in Meter/Sekunde braucht :

Noch Durch 60 Teilen, dann hast du wieviel er pro Minute zurücklegt, und nochmal durch 60 teilen, dann hast du das Ergebnis in Kilometer pro Sekunde. Dann mal Tausend nehmen, und du hast das Ergebnis in der Einheit Meter pro Sekunde. (Weil ein Kilometer sind ja 1000 Meter, deswegen mal 1000 um die Meteranzahl zu erhalten). Ich halte Fest:

Umlaufbahn /24 = Geschwindigkeit in Km/h.

Umlaufbahn /24 /60 /60 *1000 = Geschwindigkeit in Meter / Sekunde.

Noch Fragen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Pan0000
Fragesteller

vielen danke das war die eine Aufgabe die ich nicht wirklich kapiert hab und die mich ewig grübeln lassen hat danke nochmal und viel glück beim Studium

MrAmazing2  07.01.2019, 03:39
@Pan0000

Danke dir :)

Und kein Problem. Freut mich, dass ich dir Helfen konnte.

oetschai  07.01.2019, 11:16

Im Prinzip richtig gedacht und gerechnet, nur...

...über Deutschland schwebt nie und nimmer ein geostationärer Satellit. Auch nicht über der Schweiz oder Frankreich oder Argentinien - wohl aber über bspw. Ecuador... ;-)

Wechselfreund  07.01.2019, 12:06

Die Erde braucht 24 Stunden für eine Umdrehung

Eigentlich sind es 23 h 56 min...