welche strecke legt ein geostationärer satellit in einer höhe von 36km beim einmaligen umkreisen der erde zurück?

4 Antworten

Hey,

das ist eine Fanfrage. Relativ zum Boden soll der geostationärer Satellit gar keine Strecke zurücklegen. Der soll praktisch über dem Punkt auf der Erde "schweben". Genau darum geht es bei geostationär...stationär, relativ zur Erdoberfläche.

Gruß

Winzer773
Fragesteller

hey danke für die antwort die frage war falsch formuliert es geht um die strecke die er auf der kreisbahn zurück legt LG

PixelManuel  10.02.2021, 23:18

Relativ zu einem externen Bezugspunkt bewegt sich selbst der geostationäre Satellit um die Erde. Und zwar verläuft die Erdumrundung abhängig von der Eigendrehung der Erde.

Nur relativ zur Erdoberfläche steht der geostationäre Satellit an einer Position. Ohne Bewegung um die Erde würde der Satellit seine Position nicht halten können und abstürzen.

Kein Satellit kreist in einer Höhe von 36 km. Wegen der Luftreibung geht das überhaupt nicht. Die meisten Gesteinsbrocken, die aus dem Weltall herunterfallen, verglühen bei etwa 80 km.

Satelliten, die länger als ein Jahr oben bleiben sollen, fliegen deutlich höher. Die ISS zum Beispiel bei ca 400 km.

Geostationäre Satelliten kreisen noch höher: in einer Höhe von 36000 km.

Schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Satellitenorbit#Geostation%C3%A4rer_Orbit_(GEO)

Wie man den Umfang eines Kreises aus dem Radius berechnet, findest Du sicher selbst heraus.

Zeichne dir die Fragestellung doch mal auf.

Erst die Erde als Kreis, dann die Umlaufbahn des Satelliten als größeren Kreis drumherum.

Der Durchmesser der Erde ist bekannt, ansonsten kannst du ihn googlen. Welchen Durchmesser hat dieser zweite Kreis? Die Entfernung zur Erde ist ja angegeben.

Den Umfang errechnest du anhand des Druchmessers mit welcher Formel?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tipp: berechne den Umfang eines Kreis mit dem Radius 36km + Radius der Erde

Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie und Raumfahrt als Hobby
Winzer773
Fragesteller

ja habe ich schon sind ungefähr 42000 aber ab hier komme ich nicht mehr weiter :/

LG

PixelManuel  10.02.2021, 23:20
@Winzer773

Wieso sollte man von da noch weiter machen? Das ist doch die Lösung.

weckmannu  15.02.2021, 00:38
@Winzer773

Wie gross ist der Umfang eines Kreises mit Durchmesser 42.000km?

Schon mal was von der Zahl π gehört?