Welche Strecke legt ein Satellit zurück?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Umfang eines Kreises beträgt 2 * pi * r. "r" ist dabei der Radius und hier die Summe aus Erdradius und Entfernung des Satelliten.

Für die Geschwindigkeit muss man nur die Strecke durch die Zeit teilen. Die Zeit sind hier 24 Stunden.

Umfang vom Kreis U=2*r*pi=d*pi

Erdradius re=3670 km

r=35786 km+3670 km

S=U=2*(35786 km+3670 km)*pi=247909,36 km

Geschwindigkeit=zurückgelegte Strecke s pro Zeiteinheit t

v=s/t=U/t=247909,36 km/24 Std=10329,55 km/h

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Die andere Antwort passt.

Wenn man es genauer nimmt dauert eine Erdumdrehung aber 23 h 56 min.

rumar  30.05.2020, 13:22

Um "Genauigkeit" geht es hier kaum, nur darum, in Bezug auf welches Bezugssystem man hier nach einer Geschwindigkeit fragen will. Der geostationäre Satellit muss in Bezug auf die Erdoberfläche stationär bleiben.

Naja, dafür muss man weder Mathematiker noch Physiker sein ! Schüler und in Geometrie etwas aufgepasst sollte schon reichen ...