Stirbt das Fernsehen aus? Was passiert mit den Satellitenkapazitäten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ich nutze das lineare Fernsehen noch. 73%
Ich nutze kein lineares Fernsehen mehr. 27%

5 Antworten

Ich nutze das lineare Fernsehen noch.

Selbst wenn heutzutage kein einziger U 40 mehr Fernsehen schauen würde, wäre es diese Altersgruppe, die es bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von um die 80 noch mindestens 40 Jahre am Leben erhalten würde …

Stelle also diese Frage in 40 Jahren noch mal :-D

Ich nutze das lineare Fernsehen noch.

Das Sat Fernsehen befindet sich weiterhin im AUFBAU.

Weil manche Kids in ihrer Studentenbude nur noch Netflix gucken heisst es noch lange nicht dass lineares TV tot ist.

Nur die Trash-TV Sender arbeiten derzeit daran das TV zu töten. Das öffentlich rechtliche TV hat gute Sendungen und Filme. (Teilweise SEHR gute Eigenproduktionen und Spätshows, hochwertige Commedians) Man braucht einen TV mit Aufnahmefunktion und EPG um diese Sendungen zu entdecken.

Im Trash TV ist die Werbung geregelt. Per Stream kann man machen was man will. Siehe Youtube. Werbespots im teilweise im 5 Minutentakt.

Irgendwann kommt die Zeit, da fliegen die Trash TV Sender bei mir komplett raus. Warum sollte man eine Sendung gucken, die in 60 Minuten 35 Minuten Werbung und Einspieler enthält? (Die Höhle der Löwen, Rosins Restaurant, usw....)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker

Dir ist es vielleicht nicht bewußt, die Satelliten für TV haben eine recht begrenzte Lebensdauer. D.h. über kurz oder lang kommen die eh auf den Friedhof.

Man kann sie natürlich auch für Liveübetragungen nutzen - das aber nur am Rande.

Zimkat
Fragesteller

ja, aber wenn die Lebensdauer abgelaufen ist, wird ja ein neuer Satellit in die Umlaufbahn geschossen. Und erst dann der alte in den Friedhofsorbit gelenkt mit dem restlichen Treibstoff.

KarlRanseierIII  09.11.2020, 23:16
@Zimkat

Sicher, aber in Hinblick auf Deien Frage: Wenn TV auf dem absteigenden Ast ist, dann schießt man einfach nicht mehr entsprechend nach. Die Lebensadauer ist mit 1-2 Dekaden sehr überschaubar.

Ich nutze das lineare Fernsehen noch.

Werde das normale Fernsehen solange nutzen wie es noch - ausser Rundfunkgebühr , die jeder zahlen muss - umsonst ist . Bin nicht bereit für jeden Sender wie Netflix , Amazon , Sky usw. extra und zusätzlich zu bezahlen .

Ich nutze kein lineares Fernsehen mehr.

Es gibt nichts was mich interessiert. Außerdem haben Streaming Dienste den Vorteil das man alles schauen kann wann man will und ohne Werbung...