Probleme „Astra 19.2 Ost“ und einmal „Eutelsat 16 Ost“ über 2 LNB´s parallel zu empfangen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mit der Schüssel schon Empfang hättest, liegt es natürlich nur an der Konfiguration des Receivers, bzw. SAT-Tuners.

Für Eutelsat musst du das DISEQ Signal einstellen, vermutlich auf Position B. Die übrigen Werte der ZF sind die gleichen wie bei Astra.

Bei Panasonic-Geräten hat man den Vorteil, dass er automatische nach den möglichen DISEQ Werten sucht, wenn man auf Werkseinstellungen zurück gesetzt hat.

GalactoseDd
Fragesteller

"musst du das DISEQ Signal einstellen" aber auf Bild 1 sieht man das Astra auf B ist und Eutelsat auf A soll ich es also umkehren? Und was meinst du mit ZF?

weckmannu  11.04.2019, 04:56
@GalactoseDd

Der Transponder 11512 sendet Horizontal. Deshalb brauchst du statt V ein H. Damit wirst du auch Signal bekommen.

Größere SAT-Schüsseln haben eine kleinere Fokussierung als +/- 3°. Sonst könnte der Empfänger die Signale nicht trennen. Du würdest sämtliche Kanäle in einer Liste empfangen.

Mit ZF sind die Lnb-Frequenzen in deinem Bild gemeint.

weckmannu  11.04.2019, 05:06
@weckmannu

Du darfst die Diseq-Einstellung nicht umkehren. Schließlich hast du den Astra ja schon in Position 2. Also müsste Eutelsat mit 1 funktionieren. Den Fehler mit der Polarisation habe ich schon geschrieben. Sollte allerdings keinen Einfluss auf einen vollständigen, also automatischen Suchlauf haben. Dabei werden zumindest alle voreingestellten Transponder gescannt.

weckmannu  13.04.2019, 03:20

Danke für den Stern