Mit Astra 19.2 Ost Ausrichtung auch Hotbird 13 sowie Astra 28.2 empfangen?

2 Antworten

Ihr braucht zusätzliche LNBs um mehrere Satellitenrichtungen gleichzeitig zu empfangen. Und Astra 2 (28,2) im deutschen Sprachraum zu empfangen ist fast unmöglich.

Colopia  20.01.2023, 10:42

Also in NRW ist der Empfang von Astra 28,2° mit einer 45er Markenschüssel problemlos möglich. Besser wäre einer 75er Schüssel.

m4chtl0s  20.01.2023, 10:44
@Colopia

In NRW und NIedersachsen geht das teilweise. In anderen Bundesländern braucht man eine Riesenschüssel.

Ja das ist möglich.

Multifeed - Schienen gibt es für viele Schüsseln zum Nachrüsten.

In Deutschland wird auch beim Multifeed Empfang die Schüssel nahezu immer auf Astra 19° ausgerichtet. Mit einer passenden Schiene, können dann weiter LNBs für die anderen Satelliten angebracht werden.

Hier eine Technisat Schüssel mit so einer Multifeed Schiene für 13° / 19° / und 28,2°

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Receiver, Sender, Satellit)