Cooper-Test: was für eine Strecke legt man zurück wenn man "untrainiert" ist?

2 Antworten

Das kann man nicht pauschal sagen. Es hängt nicht nur von der Kondition ab und du erwähnst ja nichtmal, über was für ein Alter und Geschlecht wir reden.

Mitunter kommt ein "Dickerchen", das nach 3 Minuten zwar eigentlich total erledigt ist, aber den Willen aufbringt, einfach stur weiter zu laufen und nach den 12 Minuten halb tot zusammen zu brechen weiter, als ein "gut trainierter", der nur leider nie etwas mit Ausdauer gemacht hat und schon aufgibt, wenn nach 2 Minuten das erste Seitenstechen eintritt.

Ausdauer ist zu 75% Kopfsache. Normalerweise kann der Körper mehr, als der Kopf ihm abverlangen will.

KarlRanseierIII  28.09.2021, 19:57
Normalerweise kann der Körper mehr, als der Kopf ihm abverlangen will.

Das stimmt natürlich grundlegend. Aber wenn man den Kopf ausschaltet und dann irgendwann tot umfällt, wars vielleicht auch wieder nicht so optimal :-D.

RedPanther  28.09.2021, 20:03
@KarlRanseierIII

Absolut richtig.

Ich hatte tatsächlich überlegt, ob ich als drittes Beispiel anfüge, dass beide weiter kommen als jemand, der sich übernimmt und nach der halben Zeit mit Herzinfarkt kollabiert ;) Ich fand diese Gefahr bei Schülern dann aber doch gering genug.

KarlRanseierIII  28.09.2021, 20:09
@RedPanther

Ich hatte da vor allem das Beispiel von einem Ironmanlauf in FFM im Kopf. Es gab Leitungswasser zu trinken, Läufer wollte den Lauf durchziehen, hat kopflos immer mehr bis zur Wasservergiftung getrunken.

Sowas ist dann richtig richtig mies und zum Glück nicht die Regel.

RedPanther  28.09.2021, 20:13
@KarlRanseierIII

Ja, das ist richtig mies. Und jemand, der genug trainiert hat um so einen Wettbewerb mitmachen zu können, sollte es eigentlich längst besser wissen.

(Ich habe für solche Gelegenheiten mal eine Handvoll Salztütchen aus nem Restaurant mitgehen lassen...)

friedeen  01.03.2022, 20:57

Und wie kann ich diese Kopfsache ausschalten? Ich hasse den Cooper Test und muss ihn auch bald laufen aber ich hasse es zu laufen🤒

RedPanther  02.03.2022, 09:26
@friedeen

Naja, so eine Einstellung "kann ich nicht ändern, muss sein, ich mache das Beste draus" hilft einem allgemein im Leben. Spätestens, wenn man die erste eigene Wohnung hat und Mutti nicht da ist, um das Klo zu putzen ;)

Der Hinweis, dass Ausdauer hauptsächlich eine Kopfsache ist, geht allerdings von der Prämisse aus, dass man sich schon entschieden hat, eine gute Leistung bringen zu wollen.

friedeen  02.03.2022, 18:16
@RedPanther

Ok danke! Muss übermorgen den Coopertest laufen und tue mir bei 2100meter schon schwer :/ also mir fehlen immer so 50-100 meter

RedPanther  02.03.2022, 18:24
@friedeen

Nimm' eine gut ablesbare Uhr mit und überlege dir, wie du dein Tempo einteilst. Auf der 400m-Bahn brauchst du z.B. fünfeinhalb Runden. Das sind 2 min 10 Sek. pro Runde. Dann gleichst du nach jeder Runde ab, ob du diese Zeit einhältst und korrigierst ggf. ein Bisschen nach. Nicht schneller laufen, nicht langsamer laufen.

Wenn du nach 10 min das Gefühl hast, dass für die letzten 2 min noch mehr geht, dann nutze das aus.

Auf den letzten 30 sek. dann nochmal ordentlich aufs Tempo drücken... und zwar egal was der Körper sagt, durchziehen bis der Schlusspfiff kommt. Wenn du danach erstmal ein paar Minuten auf dem Boden liegst und nach Luft schnappen musst, ist ja egal für den Lauf.

Das hängt sowohl von Alter als auch Geschlecht ab.

Es gibt doch Tabellen, in denen man typische Werte nachschauen kann. Untrainiert dürfte äquivalent zu mangelhaft bzw. sogar unterhalb mangelhaft liegen.