Ich schaffe den Cooper Test einfach nicht?

Spikeman197  06.11.2022, 19:59

Und WAS genau trainierst DU genau? 12 min zu laufen und 2800 m weit zu kommen? Was passiert denn, wenn Du das beim Training nicht schaffst?

BrozzxKrox
Fragesteller

Dann krieg ich meinen Job nicht mehr wieder

Spikeman197  06.11.2022, 20:06

Du sollst mal Dein Training und Deinen Status beschreiben (Größe, Alter, Gewicht, Fitness,...) um zu sehen, was falsch läuft...

BrozzxKrox
Fragesteller

1,83, 83kg, 19 Jahre alt, kräftig gebaut. Bis zu meinem Ziel fehlen mir immer so 50-100m

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du nach 12 min oder 2800 m aufhörst, wundert mich das nicht!

Du solltest erstmal eine gewisse Ausdauer aufbauen, 3× die Woche min. 30 min laufen, min. 6 km. Wenn das klappt, solltest Du die Geschwindigkeit durch IntervallTraining erhöhen.

DANN kannst Du auch CooperLäufe einschieben, kürzer, aber noch schneller laufen.

BrozzxKrox
Fragesteller

2800m in 12min ist ja das Ziel. Grundausdauer habe ich schon trainiert aber dadurch bin ich auch nicht besser geworden…

Spikeman197  06.11.2022, 20:25
@BrozzxKrox

kann ich mir nicht so richtig vorstellen...

2800 m in 12 m entspricht einer Geschwindigkeit von 7 km/30 min...Wenn Du schon 6 km/30 min schaffen würdest, wären 2800 m/12 min nicht soo schwer! Das ist dann eher eine Frage der Gewöhnung, Geschwindigkeit und EnergieEinteilung, die halt passen muss!

Schau doch mal, welche Angebote die örtlichen Sportvereine rund um Leichtathletik / Ausdauerlauf bei euch so haben! Diese Sportvereine kosten nur einen sehr geringen Mitgliedsbeitrag pro Jahr. Dafür findest du dort aber Trainer und Anleitung, um dich zu verbessern. Wenn du es alleine nicht schaffst, wäre hier also die Möglichkeit, Hilfe dabei zu bekommen, ohne dass du viel Geld dafür berappen musst!

Bis zu meinem Ziel fehlen mir immer so 50-100m

Wenn dir in deinen Selbsttests so 50 - 100 Meter fehlen, dann schaffst du dein Ziel im Ernstfall. In einer Wettbewerbssituation sind immer ein paar Prozente mehr drin.

  • Du gehst erholt an den Start, hast am Vortag pausiert und die letzten 4 Tage kein HARTES Training absolviert
  • Du bist leicht bekleidet; es darf vor dem Lauf ruhig etwas frösteln.
  • Du läufst dich gemützlich ein und baust vielleicht auch ein paar kleinere Steigerungsläufe als Wachmacher ein
  • Du hast vorher leichtverdaulich gefrühstückt und vielleicht noch einen Schluck Wasser vor dem Lauf genommen; nicht aber irgendwas mit Energieriegeln und Zaubergetränken versucht.
  • Ab Startsignal läufst du bewusst mit angezogener Handbremse los. Wenn nach 100 Metern weniger als 25 Sekunden stehen, bist du zu schnell.
  • Nach 3 Runden bist du ungefähr bei 5, nach 6 Runden bei 10 Minuten. Es dürfen auch 10:20 oder so sein; die letzte Runde haust du alles raus.

dann trainierst du falsch. mach es richtig, 3 mal die woche 30 minuten grundlagen ausdauertraining (Puls 120/130)

BrozzxKrox
Fragesteller

Hab ich auch schon probiert aber das Intervalltraining hat mich bisher am näherten an das gewünschte Ergebnis gebracht

Dragonball99300  06.11.2022, 20:08
@BrozzxKrox

es is immer dasselbe, wie man ausdauer trainiert. die beteiligten muskeln bilden mehr mitohondrien, und mehr kappilaren so dass mehr sauerstoff verwertet kann. das is letztendlich ausdauer. nur die intensität also die HERzfrequenz muss stimmen für den trainingseffekt

BrozzxKrox
Fragesteller
@Dragonball99300

Ja ich laufe immer Intervalle, etwas schneller als das Tempo, was ich für meinen Sporttest brauche…

Dragonball99300  06.11.2022, 20:12
@BrozzxKrox

is aber falsch, dadurch kommst du in eine sauerstoff schuld und bildest laktat, was dich zur aufgabe zwingt. dein ziel is doch das gegenteil

Dragonball99300  06.11.2022, 20:20
@BrozzxKrox

ich würde immer drauf achten, dass ich so schnell laufe, dass ich immernoch mich mit jemand unterhalten kann und trotzdem jedesmal meine leistung ein tick verbessere, also notieren die werte. 3 mal die woche, weil nur in der erholungsphase die leistungssteigerung stattfindet.

Tag,

Wie ist denn so dein Körperbau?

Nimmst du Proteine zu dir?

Ich denke, dass ein Tag Pause vllt zu wenig ist um die Muskeln zu regenerieren.

Vielleicht solltest du auch mal auf die Ernährung achten.

Mfg

BrozzxKrox
Fragesteller

1,83m 83kg, kräftig gebaut. Ich esse viel süßes, hab’s aber versucht zu verringern. Meiner Recherche zufolge hat das aber wenig damit zutun

BrozzxKrox
Fragesteller

Ich mache meistens 2 Tage Pause, manchmal auch nur 1 Tag

Psycholuis  06.11.2022, 20:33
@BrozzxKrox

Versuch wirklich mal dran zu bleiben und dein Niveau zu erhöhen. Vllt trainierst du ständig mit dem selben Maß, so dass sich dein Körper auf die dieselbe Belastung gewöhnt hast. Versuch demnächst mal etwas mehr zu laufen und nach einer Zeit wieder erhöhen. Zumindest habe ich so trainiert und habe jetzt ordentlich Kondition.