3.5km in 12 Minuten?

Bei den Liegestützen und Sit-ups erreiche ich bis jetzt 7 und manchmal 8 Punkte möchte aber unbedingt die Volle Punktzahl beim Ausdauerlauf schaffen!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Ernst jetzt? 3500 Meter in 12 Minuten? Was für ein Militär soll das sein? Schnelle Eingreiftruppe? Vielleicht nochmal überprüfen, ob das eine tatsächliche Vorgabe ist. Mir kommt das zu schnell vor. Außer vielleicht für die Kenya Defence Forces.

4RyuIT
Fragesteller

Fallschirmaufklärer der Schweizer Armee

Ich kann dir ein Foto schicken von den Anforderungen der Sport-prüfung

4RyuIT
Fragesteller
@4RyuIT

Hab eine ergänzung zur frage gemacht und ja Fallschirmaufklärer sind eine Spezialeinheit und mir ist auch bewusst dass dies sehr schnell ist was man laufen muss!

napoloni  07.09.2022, 16:44
@4RyuIT

Okay, du brauchst "nur" gewisse Punkte; 3,5km wäre die 1 mit Sternchen. Und ein tatsächlicher Ausschluss wäre erst bei weniger als 2700 Metern.

3,5km ist eine echte Hausnummer; das schaffen nur wenige, egal wie sie trainieren. Dafür musst du wahrscheinlich auch schmal gebaut sein, weil Muskeln dem Ausdauerlauf nicht wirklich zuträglich sind.

Realistisch wäre, dass du auf 8 Punkte gehst (3100 - 3299). Die 3100 würdest du vielleicht jetzt schon in der Wettbewerbssituation schaffen.

3x die Woche Ausdauer sollte mindestens sein; perspektivisch eher so 5x. Das Training kann Dauerlauf sein oder auch schnelle Intervalle, im Prinzip ist fast alles erlaubt. Nur jedesmal mit voller Intensität gegen die Uhr zu laufen wäre grundverkehrt und würde dir nichts einbringen.

IngaSwenson  08.09.2022, 12:43
@napoloni

Das geht schon, aber nicht in 2 Monaten wenn er aktuell nur eine 4:00 min/km laufen kann. Talent scheint er zu haben, wenn er bisher nicht strukturiert trainiert hat.

Ich gebe zu, ich hatte das anfangs für eine Trollfrage gehalten.

4RyuIT
Fragesteller
@IngaSwenson

wieso sollte das eine troll Frage sein? xD haha

4RyuIT
Fragesteller
@napoloni

Ich habe es mir als Ziel genommen 3.5km zu laufen da man beim Test nachher in einer Halle im Viereck rennen muss und dabei bei jedem Ecken abbremmst und wieder Losrennen muss. Dabei dachte ich mir ich verliere Zeit und werde auf das bestmögliche trainieren. Auf meiner Übungslaufroute welche 1.75km ist muss ich nicht viel abbremsen, so dachte ich mir wäre es besser auf die 3.5km zu trainieren.

napoloni  12.09.2022, 14:54
@4RyuIT

Das mit der Trollfrage war ihr Gedanke, weil noch nie jemand diese horrenden Vorgaben gehabt hat. Gewöhnlich ist spätestens mit 3200 Metern alles erreicht, egal ob man die Sportnote 1 oder eine ganz exquisite Berufsqualifikation erreichen möchte. Ich hab ja auch gedacht, du hättest dich einfach vertan^^

Das Laufen im 4eck... man bremst nicht unbedingt ab, aber trotzdem dürfte es natürlich etwas bremsen. Im Endeffeekt wirst du etwas verhaltener auf die Ecke zulaufen und in Schräglage mit unvermindertem Tempo um die Kurve huschen. Das geht eigentlich.

4RyuIT
Fragesteller
@napoloni

Ich habe mich schon mit ein paar 17er Unterhalten und die haben eben gesagt Sie achten vor allem auf den Ausdauertest und nicht unbedingt auf den Krafttest. Deshalb dachte ich ich muss unbedingt so nah wie möglich an die 3.5km herankommen.
Falls du mehr Infos vom Sporttest benötigst: Auf sphair.ch sind die Anforderungen und man sieht auch wie der Test abläuft.

Was man noch sagen sollte dass man mit dem Liegestütze anfängt (2min) dann 2min pause hat und gleich anschliessend Sit-Ups(2min) und dann eine Pause von ~5min und den 12min Ausdauerlauf anschliessend macht.

4RyuIT
Fragesteller
@napoloni

Hab heute morgen die 3200m geschafft :)
Denke werde die 3500m schaffen :)

napoloni  22.09.2022, 12:51
@4RyuIT

Na, mal schauen, was noch drin ist. Je besser du wirst, desto schwieriger wird es, noch besser zu werden. Wie gesagt, 3500 Meter wäre eine Spitzenleistung. Viel Erfolg!

4RyuIT
Fragesteller
@napoloni

Kleines Update: Hatte den Test gestern, habe 3.370km geschafft :/

napoloni  08.11.2022, 13:36
@4RyuIT

Ich weiß, dass du noch einen Punkt mehr haben wolltest, aber eigentlich kann ich dir dazu nur gratulieren. Das ist eine saustarke Leistung! Ich habe nicht erwartet, dass du in der kurzen Zeit noch die 3300 knacken kannst. Auch wenn du dir davon nichts kaufen kannst: Meinen sportlichen Respekt hast du!

3 x die Woche verschiedene Trainingsformen:

  • langsamer Dauerlauf 30-40 Minuten
  • Steigerungsläufe
  • kurze Tempoläufe 10-15 Minuten
4RyuIT
Fragesteller

Ist das realistisch in 2 Monaten?

FGO65  05.09.2022, 14:50
@4RyuIT

Ja, sind ja "nur" 500 Meter mehr.

4RyuIT
Fragesteller
@FGO65

Ich hab bis zum jetztigen Zeitpunkt nie Ausdauer training gemacht also nicht laufen xD
Hab da gar kein Plan xD