3km in 12 Minuten machbar, wenn man 2 mal die Woche laufen geht?

2 Antworten

Wie ist denn deine aktuelle 5 km Bestzeit bzw. wie lange brauchst du aktuell für 3 km?

Eine Pace von 4:00 min/km ist für Hobbyläufer recht flott, allerdings sind 3 km auch nicht besonders weit. Es gibt viele junge Läufer, die das quasi aus dem Stand ohne Training laufen können. Andere wiederum beißen sich daran auf ewig die Zähne aus.

Allgemein sind 2 Einheiten die Woche eher wenig und die Reizdichte für ein sinnvolles Training zu gering. Einsteigern werden meist 3 Einheiten die Woche empfohlen.

machbar?

Hängt davon ab, welche Zeit du jetzt für die 3km brauchst.

Lord6655
Fragesteller

Aber prinzipiell reicht 2 mal die Woche Training?

Roderic  25.10.2021, 00:21
@Lord6655

Das weiß ich nicht.

Wenn deine jetzige Zeit bei 25min liegt, wirds eng mit deinem Trainingsplan.