Sind 3km laufen in 16:50min machbar mit bisschen training?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das sollte für viele nicht Ausdauersportler machbar sein. Das wäre eine Pace von etwa 5:35min/km. Aber dein Puls dürfte dabei, wenn du ganz untrainiert bist unangenehm hoch sein. Dann wird es eher zu einer Gehirnsache bzw. Willenssache.

mfg

WhiteBuddha  07.01.2021, 22:12

Mit etwas strategischer Vorbereitung kannst du dir das ganze noch einfacher machen, indem du an dem Tag 5-6 Stunden vor dem Lauf keine Ballaststoffe und fetthaltigen Lebensmittel mehr isst und 4 Stunden vor dem Lauf auch keine sonstigen Lebenmittel mehr zu dir nimmst. 2 Stunden vor dem Lauf noch ein letztes mal bewusst 3dl Wasser trinkst. 30-15min vor dem Lauf einen koffeinhaltigen Glucosebeutel mit maximal 1dl Wasser.

Kleidung so wählen, dass du nicht überhitzt beim Laufen, weil dass dein Puls sonst unerwartet hochschnellen lassen kann. Für einen kurzen 3km Lauf könnte man also auch gut im Winter draussen nur mit T-Shirt und kurzen Hosen rennen, wichtig anschliessend nach dem Lauf direkt eine Jacke überziehen.

Wenn du das beherzigst und beim Laufen nicht zu schnell beginnst, dann wirst du bestimmt 10-30% besser performen als wenn du direkt vorher Salat & Rahmsauce gegessen hättest oder als wenn du mit viel zu warmen Kleidern läufst.

Es wird dich auch vor Seitenstechen schützen, wenn dein Magen nicht mit unverdaulichem Zeugs gefüllt ist, das Blut ist ebenfalls nicht im Magendarmtrakt und es steht eine grössere Menge Blut für die Mukulatur zur verfügung. Wenn du Raucher bist, kann es auch helfen 2 Stunden vor dem Lauf keine mehr zu rauchen.

Nur falls es hier um leben und tot geht ;)

Das sollte funktionieren. Falls du bei Null anfängst und diese Zeit als Ziel hast, folgende Tipps: Laufe, ohne die Distanz zu messen, zunächst 10 Minuten, dann 15 dann 3 x 20. Beim dritten Mal 20, schaust du, welche Entfernung du zurück gelegt hast. Wenn das dann fast 4 Km sind, passt es und du kannst dich an das einloggen deines Ziels machen. Gutes Gelingen !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hey277
Fragesteller

Danke für den tipp! :)

Hallo Hey277!

Als sportlicher, junger Mann solltest Du das hinbekommen. Starte nicht zu schnell sonst hast Du final keine Körner mehr. In der Vorbereitung viele langkettige Kohlenhydrate - wie in Nudeln

Und überdenke mal Dein komplettes Trainingssystem. Ein komplexes Training von Ausdauer und Kraft ist auch gesundheitlich optimal.

Leider wird zu oft einseitig trainiert. Da hast du dann das Muskelpaket das die Tasche der Freundin nicht ohne Pausen ins 8. Stock tragen kann und das dürre Konditionswunder dem die Tasche zu schwer ist.

Super, wenn Du Krafttraining machst. Aber etwas solltest Du auch für die Kondition tun

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Hey277
Fragesteller

Ich danke dir!

Klar, das geht. Vielleicht nicht für Sofa-Otto, der noch nie im Leben gejoggt ist, aber "mit bisschen Training" kein Problem.

Mein erster gestoppter 2000m-Lauf auf der Bahn war 10 Minuten. Da war ich 11 und hatte Seitenstechen, dass mir die Sinne schwanden. Du hast über 5 Minuten pro Km. Das geht absolut.

In einer Woche bestimmt nicht. Aber mit mehreren Wochen Zeit sollte das kein Problem sein.