Wie kann ich effektiv Ausdauer für einen 3KM lauf in 3, 1/2 Monaten aufbauen?

4 Antworten

Wie sieht es aus mit Fahrrad fahren oder Schwimmen ?

Wenn das erlaubt ist, nimmst du natürlich das Fahrrad - da schaffst du das mit den 15 Minuten spielend. So du aber laufen musst, solltest du auch Laufen trainieren. :o)

Wie auch Somi schreibt, solltest du mindestens 3x die Woche trainieren. Das kann gemütliches Joggen sein, oder auch zügiges Laufen mit zwischenzeitlichen Gehpausen. Wenn du magst, auch ab und an Intervalle und vielleicht einmal nach 2 Monaten oder so einen 3km-Testlauf auf Zeit, damit du weisst, wo du stehst und wie es geht.

Mehrheitlich aber sollte dein Training in moderatem Tempo stattfinden. Du musst dich nicht quälen, solltest aber diszipliniert sein.

Laufen. Für Ausdauer lang und langsam. Für Tempo kurz und schnell

2x pro Woche 30min langsam, sodass du dich dabei unterhalten kannst.

1x pro Woche Intervalle: 15min warmlaufen, 10x 200x sprinten, dazwischen 100m gehpause. 15min auslaufen.

Nach vier Wochen steigerst du die Intervalle auf 400m mit 200m Pause

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Laufen.

Jeden Tag. Ist geil, ne?

Ich hatte genau das Gleiche....

Am ersten Tag hab ich 1100m geschafft, dann 1300 und dann hatte ich aufgegeben....

Hallo Irgendwer!

Wie sieht es aus mit Fahrrad fahren oder Schwimmen ?

Ist alles gut und baut Kondition auf. Joggen ist aber wesentlich besser, weil dabei auch gleich die richtigen Muskeln trainiert werden. Laufband passt auch.

Laufen ist also der richtige Weg. Strecken um 3 km, langsames Tempo im aeroben Bereich reicht

Ich wünsche Dir viel Glück, Spaß und Erfolg – aber der kommt damit sowieso.

BucksRebirth  18.12.2023, 06:51

Er muss ne 4,59 erreichen auf die 3km

Also VÖLLIG untrainierter, kann das durchaus ein Herausforderung werden.

Wenn du schon mit Begriffen wie aerober Bereich kommst, solltest du ihm auch erklären was er damit anfangen soll.