goldenens Sportabzeichen: 3km Lauf Vorbereitung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 3 Kilometer sind die einfachere Aufgabe, wenn du nicht gerade stark übergewichtig bist :o)

Versuche aktuell jeden zweiten Tag die 3km zu Laufen so schnell wie möglich

Das lässt du gefälligst sein!^^

Jeden zweiten Tag ist gut. Aber du joggst entweder gemütlich (perspektivisch mehr als 3 km...). Oder mittelschnell mit regelmäßigen Gehpausen, schon bevor du letztere brauchst.

Alle zwei oder drei Wochen darfst du auch einmal auf Zeit laufen, um dich zu fordern und deinen Fortschritt zu überwachen. Das Training selbst muss aber überwiegend gemässigt sein und wird dich trotzdem schneller machen!

Das Schwimmen könnte interessanter sein. Ich weiß nicht, wie viel man auf den ersten 25 Metern schneller ist als auf den zweiten. Aber 31 Sekunden auf 50 Metern wäre in meiner Schulzeit eine glatte 1 gewesen. Daher sind 25m in 15,5 Sekunden wahrscheinlich keine Wischiwaschiaufgabe^^

V3rtr0x10
Fragesteller

naja, ich bin nicht übergewichtig und tue mich trotzdem sehr hart mit den 3km, das ist schon sehr sehr zügiges Tempo.
Mir geht nur gerade ein wenig die Düse, da ich bis in 1,5 Monaten das Abzeichen vorlegen muss.
Schwimmen muss ich auch zunächst testen um mir einen Überblick über meinen aktuellen Stand zu verschaffen. Theoretisch sollte man ja auf den ersten 25m mehr Kraft haben als auf den zweiten und man sollte somit schneller sein. Zudem wurde nicht erwähnt ob die 25m mit einem Startsprung oder Abstoßen aus dem Becken oder überhaupt ohne Abstoßen absolviert werden müssen.

napoloni  29.06.2021, 14:06
@V3rtr0x10

Die 5 Wochen werden reichen, dass du beim Laufen dein Ziel erreichst. Du wirst dich auf drei Schienen verbessern. Als erstes durch das "Gewusst wie": Durch dein Training lernst du dich einzuschätzen, läufst direkt in einem halbwegs vernünftigen Tempo gleichmäßig und mit guter Körperspannung, während man bei Anfängern ein Abwechseln von Überpacen und Gehpausen befürchten muss. Dann ist da die Verbesserung durch hinzugewonnene Ausdauer. Der dritte und wichtigste Baustein für eine gute Laufzeit ist aber, dass du vollkommen erholt an den Start gehst. Also in der letzten Woche vor dem Lauf nicht mehr viel machen. Die Strecke senken, nicht mehr hart laufen und die letzten beiden Tage am besten ganz pausieren. Wenn deine Akkus beim Abzeichenlauf aufgeladen sind, ist das schon die halbe Miete!^^