Was sind beim Triathlon die durchschnittlichen Zeiten für die einzelnen Disziplinen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr unterschiedlich, da sich erstens die Rennen alle vom Profil (bergig bis flach) und zweitens von den Teilnehmern stark unterscheiden können. An namhaften Rennen nehmen mehr Topathleten teil und verschieben den Schnitt nach oben. Bei eher kleineren unbekannteren Volkstriathlons ist der Ergebnis-Schnitt entsprechend schlechter.

Für 1,5km Schwimmen brauchen gute Schwimmen weniger als 20min. Mädchen nicht viel länger. Schlechte Schwimmerinnen und Schwimmer teilweise mehr als doppelt so lange.

Es gibt Athleten, die fahren auf dem Rad einen Schnitt von über 40km/h. Brauchen also weniger als 1h für 40km (wenn es flach ist). Ist die Strecke bergig und der Radfahrer schlecht, kann es auch mehr als 2h dauern.

10km schaffen viele in 35min, andere brauchen eine Stunde.

Alles in allem also 2h bis weit über 3h.

Da die Streuung derart groß ist, macht es keinen Sinn, hierbei noch zwischen männlich und weiblich zu unterscheiden. Geschlechterunterschiede machen sich nur im Spitzenfeld bemerkbar, nicht im Mittelfeld.

triathlon ist nichts gegen ein marsch durch mein zimmer