Hi Jenny aus Graz,

du fragst

Wisst ihr, warum das Auto so derart zu rosten beginnt?

Autobleche bestehen aus normalem korrosionsanfälligen Blech. Wenn deren Oberfläche nicht (durch eine luftdichte und/oder opferanodische Schicht) geschützt wird, fängt das Blech unweigerlich an zu rosten. Und zwar jedes Blech vom ersten Tag an. Die normale Luftfeuchtigkeit genügt.

Warum einige Autos früher anfangen zu rosten und einige später, liegt nur daran, dass einige Autohersteller ihre Bleche besser schützen und andere weniger gut.

Deswegen empfehle ich, bereits einen Neuwagen entsprechend zu versiegeln. Selbst sog. vollverzinkte Karosserien sind meist nur von außen verzinkt. Zudem sind abrasiv beanspruchte Oberflächen, also Flächen, die durch Steine und Dreck beschädigt werden, also z. B. innerhalb der Radkästen, Unterboden besondern anfällig, weil nach kurzer Zeit selbst deren Schutz nicht mehr besteht. Steinchen fliegen während der Fahrt dagegen und beschädigen die Schutzschicht.

Deswegen sollte man auch bei einem hohlraumversiegelten Auto regelmäßig den äußeren Schutz, z. B. durch Unterbodenschutz erneuern. Früher hat man dafür ein Altöl-Erde-Gemisch benutzt. Das ist heute aus Umweltschutzgründen verboten. Herkömmliche Unterbodenschutze verspröden mit der Zeit, werden rissig und dann kann Feuchtigkeit unter die rissige Oberfläche kriechen.

Was habe ich jetzt noch für Möglichkeiten?

Ich kenne den Zustand deines Autos nicht, aber der Beschreibung nach würde ich sagen, keine wirtschaftlichen. Wenn du selbst Hand anlegen kannst (Rost abschleifen, Schweißungen vornehmen, verzinnen, grundieren, lackieren), kannst du ja versuchen, das Auto wieder flott zu machen.

Wenn nicht, würde ich versuchen, das Auto so gut es geht aufzuhübschen (Oberflächen abschleifen und neu lackieren), säubern, polieren und zu verkaufen. Vielleicht kauft es jemand. Es soll ja solche Kunden geben (Ich gehöre nicht dazu).

Dann würde ich mir an deiner Stelle einen neuen Gebrauchten kaufen. Bei einem Budget von unter 2.000€ wird es aber sehr wahrscheinlich wieder nichts dolles sein können.

Wenn du mit den Wagen ansonsten zufrieden warst, suche dir doch wieder einen Getz. Dein Vorteil: Nun kennst du die Schwachstellen. Schaue dir Gebrauchte an und untersuche sie genau an den Stellen, an denen dein Fahrzeug rostet! So kannst du die Erfahrung, die du bei dem Fahrzeug gesammelt hast, beim Kauf mit einbringen.

Gruß

kosy

...zur Antwort

Darf er definitiv nicht. Selbst wenn einige Schüler ebenfalls im Bus rauchen sollten, berechtigt ihn als Busfahrer das noch lange nicht, ihnen gleich zu tun.

Dass die Lehrer nicht eingreifen, ist eine eklatante Verletzung der Aufsichts- und Fürsorgepflicht Schutzbefohlener, da sie trotz Hinweise von euch untätig bleiben. An eurer Stelle würde ich mich an die Lehrer wenden und ihnen klarmachen, dass wenn sich nicht energischer einschreiten, ihr nach der Rückkehr den Vorfall der Schulleitung und der Elternversammlung berichten und euch Rechtsmittel vorbehalten werdet. Ich würde mich auch an die Schulaufsichtsbehörde wenden.

Wenn der Lehrer der Meinung ist, der Busfahrer dürfte das, solle er es ruhig auf eine Überprüfung durch das Amt ankommen lassen.

...zur Antwort

Stelle doch in Frage, ob von Nordkorea überhaupt eine Gefahr ausgeht. Schließlich hat Nordkorea, obwohl es Atomwaffen benutzt, diese noch nie eingesetzt. Im Gegensatz zu einer uns wohlbekannten Westmacht. Und diese hat sie bereits 2 x eingesetzt.

Vielleicht ist es ja auch nur Nordkoreas Glück, dass sie Atomwaffen besitzen, ansonsten würden sie von besagter Westmacht schon längst ausgebombt. Wie z. B. Vietnam, Afghanistan, Irak, ...

Es hat ja bereits einen Koreakrieg gegeben. Dieser hat auch in Korea stattgefunden, nicht in Amerika oder sonstwo. Von einem Angriff Koreas kann wohl kaum die Rede sein, eher von Verteidigung.

Man stelle sich nur vor, eine fremde Nation erlaube sich, vor der US-amerikanischen Küste Flugzeugträger zu stationieren und tagtäglich deren Luftraum mit Aufklärungsdrohnen und Kampfbombern zu verletzen. Ich denke, die USA würde nicht nur mit Vergeltung drohen.

Das Fatale ist, dass du kaum an nicht antikoreanische Informationen gelangst, da Nordkorea weder Journalisten ins, noch Informationen aus dem Land lässt. Dadurch reduziert sich die Anzahl der Fürsprecher radikal.

In dem folgenden Interview erhältst du in konzentrierter Form Informationen zu Hintergründen.

http://www.youtube.com/watch?v=FQZH2qF5WaE
...zur Antwort

Die bessere Beschleunigung wird der Motor mit der höheren Leistung bringen, also der kleine 101PS-Motor. Denn Leistung ist das, was an den Rädern ankommt. Das Drehmoment des Motors ist zunächst einmal völlig unwichtig, da zwischen Motor und Antriebsachse ein sog. "Drehmomentenwandler" (auch "Getriebe" genannt) sitzt, welcher - wie der Name schon sagt - Drehmomente wandelt. Entscheidend ist also immer die Leistung, nicht das Drehmoment.

Der 1,8l-Motor wird mit weniger PS wird jedoch robuster sein und im Durchschnitt länger halten.

...zur Antwort

Wenn du dich unabhängig informieren willst, suche nach unabhängigen Medien. Also Medien, die nicht von irgendeiner Lobby (welcher auch immer) bezahlt oder beeinflusst werden, sondern gemeinnützig sind bzw. sich aus Spenden finanzieren.

Unabhängige Medien erkennst du auch daran, dass sie kritisch berichten. Kritisch heißt auch "unbequem" und deswegen oft "politisch inkorrekt". Mit Kritik meine ich jetzt nicht Kritik am NS-Regime, Kritik an der Atomlobby, Kritik an Managergehältern, etc. Das ist Mainstream. Kritik wäre z. B., wenn man darüber positiv berichten würde. Das soll jetzt nicht heißen, dass unbequeme Meldungen stets wahr sind, sondern das sollen nur Beispiele dafür sein, was "unbequeme" und deswegen auch meist "unerlaubte" Kritik ist, die es in diesem Land sehr wohl gibt (siehe Eva Herrmann, Thilo Sarrazin, Horst Köhler).

Abhängige Medien sind alle großen Deutschen Tageszeitungen, auch die FAZ, Süddeutsche, die Zeit, usw. Merkel läd jeden Monat Vertreter der größten deutschen Medienkonzerne ins Kanzleramt ein und erklärt, was und wie zu berichten ist. Wer sich daran nicht hält, wird in irgendeiner Form sanktioniert.

Die Öffentlich-Rechtlichen sind abhängige Medien. Deren Aufsichtsräte setzen sich fast ausschließlich, aber zumindest mehrheitlich, aus Politikern zusammen. In Aufsichtsräten von unabhängigen Medien haben Politiker m. E. nichts zu suchen.

Unabhängige Medien sind z. B. Nuovisio, Wissensmanufaktur, Kopp-Verlag weil sie kein erklärtes Ziel verfolgen, keiner Partei angehören, sich politisch also nicht engagieren und aus Spenden finanzieren. Woran es jedoch ganz deutlich wird, ist die Tatsache, dass deren Berichterstattungen meist als Verschwörungstheorien oder Unsinn etc. abgeurteilt werden, da unbequeme Wahrheiten selbst in unserer Demokratie nicht immer opportun ist. Was jetzt - um bitte nicht falsch verstanden zu werden - auch nicht heißen soll, dass diese "Unabhängigen" die Wahrheit gepachtet haben. Jedoch versuchen diese oft eine andere Sicht der Dinge darzustellen.

http://www.youtube.com/watch?v=G4Sd2mzHRqk
...zur Antwort

Zum Thema Laufen

Wer mit dem Laufsport beginnt, macht häufig den Fehler, dass er zu schnell und zu heftig beginnt. Ausdauersport ist im Gegensatz zu reinem Kraftsport für den Körper etwas anderes. Die Veränderungen sind vielfältiger und komplizierter:

Der Körper verändert sich, er passt sich der erhöhten sportlichen Belastung in dreierlei Form an. Die Muskeln wachsen, das Herz-Kreislauf-System bildet sich aus, das Herz wird also mit der Zeit größer und die Knochen kräftiger, die Gelenke stabiler (Knorpel).

Während man muskuläre Veränderungen selbst beobachten kann, kann man Veränderungen des Herz-Kreislauf-Systems nicht sehen, sondern nur messen und spüren (Ausdauerfähigkeit nimmt zu). Beim Knochenbau ist das noch schwieriger. Ob sich die Gelenke der neuen Belastung angepasst haben, sieht man nicht. Man merkt es meist erst, wenn es zu spät ist, also die Gelenke aufgrund Überbeanspruchung schmerzen.

Das Vertrackte ist, dass das Skelett für die Veränderungen viel länger braucht als die Muskeln (innerhalb von 1-2 Monaten) oder das Herz-Kreislauf-System (innerhalb eines halben Jahres). D. h., auch wenn man sich bereits topfit fühlt und längere Strecken laufen kann, ist der Skelett noch gar nicht bereit dafür. Die Folge: Überbelastung und Schmerzen in den Gelenken (auch Knien).

Viele ziehen dann falsche Schlüsse und meinen, Laufen sei ungesund und schädlich für die Gelenke.

Gib dem Körper mehr Zeit, sich an die neue erhöhte Belastung anzupassen! Die Patella, der Kniegelenkknorpel, das Kreuzband, der Meniskus, alles muss kräftiger werden und stabiler. Das dauert. Also steigere die Belastung langsamer! Nicht umsonst rät man Neulingen, die einen Marathon laufen wollen, sich behutsam und nicht innerhalb nur eines Jahres vorzubereiten. Das ist zwar möglich, aber oft nicht ohne Folgeproblemen. Auch wenn du nur Halbmarathon laufen willst: Auch die Häufigkeit und nicht nur die Dauer der Belastung ist eine Belastung.

Zum Thema Arzt

Gehe zum Arzt und lasse sich beraten. Meine Erfahrung ist aber leider, dass sich die wenigsten Ärzte (weniger als 10%) tatsächlich mit typischen Sportverletzungen auskennen, weil diese Ärzte meist selbst keinen Sport treiben und die Probleme selbst nicht nachvollziehen können. Suche dir einen Arzt, der selbst Ausdauersportler ist. Am besten jemanden, der wettkampfmäßig im Marathonlauf oder Langstrecken-Triathlon unterwegs ist! Ich meine das ernst: Ich habe selbst zu viele Schwachsinns-Diagnosen von typischen (!) Sportverletzungen erlebt.

Ob ein Arzt kompetent ist, erkennst du daran, dass er vor der Diagnose eine vernünftige Anamnese durchführt. Fragt er dich z. B. nach deinem Sport? Wie viel du läufst? Fragt er nach deinem Lauftagebuch? Macht er eine Laufanalyse? Schaut er sich deine Sportschuhe an? An der Sohle alter Laufschuhe kann sehr viel erkennen, ob und wie der Läufer läuft. Oder schaut er sich nur deine Füße an und fertig?

Kaum ein Symptom hat als möglichen Grund nur eine Ursache. Es gibt immer mehrere. Erkennt der Arzt sie alle oder ist für ihn gleich klar, dass es nur eine Ursache gibt? Geht er systematisch vor, um auszuschließen, dass es die anderen Ursachen nicht sein können? Erkundige dich selbst vorher, damit du auch gezielt fragen kannst. Internet macht's möglich. Welche Ursachen für Knieschmerzen bei Läufern gibt es?

In Deutschland werden gern Cremes und Salben verschrieben. Mehr als doppelt so viel wie in anderen Ländern. Das machen Ärzte gern, wenn sie sich bei der Diagnose nicht sicher sind. Salben können keinen Schaden anrichten, bringen aber auch nicht viel bei echten Problemen.

  1. Wie gesagt: Lasse dich von einem Arzt beraten, am besten von mehreren. Mehrere Meinungen sind besser und du wirst meist sehen, dass je mehr Ärzte du fragst, desto mehr unterschiedliche Diagnosen gestellt werden.

  2. Höre auf und in deinen Körper! Gehe behutsam mit ihm um. Schmerzen sind ein Hilfeschrei des Körpers nach Ruhe. Meist sollte man ihm diese auch geben, anstatt sie wegzumedikamentieren. Der Körper ist in 99% aller Fälle in der Lage sich selbst zu heilen. Man muss ihm nur die Zeit geben. Und eine Gelenkverletzung oder eine Verletzung des Knochens heilt langsamer als eine Fleischwunde.

...zur Antwort

Damit sind die technischen Vorrichtungen und das technische Know-How mit gemeint, mit dem ein solches Problem aktuell gelöst wird. Sobald sich eine technische Neuerung weitgehend durchgesetzt hat, spricht man vom "Stand der Technik". Das heißt, dass es nicht nur technisch möglich sein muss, sondern diese Technik ist auch weitverbreitet.

Beispiel: Auto

Eine Kutsche mit Gespann ist veraltet. "Stand der Technik" ist ein Gefährt mit Verbrennungsmotor und neuerdings auch Kombinationen aus Verbrennungsmotor mit Elektromotor, sog. Hybridantriebe. Fahrzeuge mit Brennstoffzellen-Antrieb gibt es zwar schon, sind aber noch nicht "Stand der Technik", da diese (meines Wissens) bisher nur als Prototypen existieren.

Beispiel: Pumpe-Düse-Einspritzsystem

1980 waren Pumpe-Düse-Einspritzsysteme bei Schiffsdieselmotoren "Stand der Technik", nicht aber bei Pkw. Etwa 10 Jahre später waren Pumpe-Düse-Einspritzsysteme auch bei Pkw "Stand der Technik".

Beispiel: Fernseher

Bis ca. 1960 gab es nur Schwarz-Weiß-Fernseher. Doch seit den 60er-Jahren sind Farbfernseher "Stand der Technik". Das 3D-Fernsehen ohne Hilfsmittel wie Brille ist meiner Kenntnis nach noch nicht erfunden und deshalb nicht "Stand der Technik".

...zur Antwort

Ich kenne nur Pfirsichhaut (nicht zu verwechseln mit Orangenhaut). Pfirsich bedeutet, dass die Haut ebenso weich und sanft ist, wie die eines Pfirsich, wenn man drüberstreicht.

Apfel- bedeutet, dass der Po so "knackig" und fest ist, wie ein Apfel, also hart.

...zur Antwort

Die Studienfächer, die du dort studieren kannst, heißen

  • Pädagogik (Hamburg u. München)
  • Staats- u. Sozialwissenschaften (München)
  • Bildungs- u. Erziehungswissenschaften (Hamburg)

Worin der Unterschied zwischen den einzelnen Studienrichtungen besteht, weiß ich nicht. Bin kein Geisteswissenschaftler. Ich empfehle google oder die Seiten der Hochschulen der Bundeswehr Hamburg und München.

...zur Antwort

Soweit ich weiß, wird dort in erster Linie kein Wissen verbreitet, sondern man wird aufgefordert, sich selbst Wissen anzueignen, indem man hinterfragt, die richtigen (!) Fragen stellt und NICHT allem und jedem traut, schon gar nicht Medien und Politikern.

Meist werden dort Sachzusammenhänge erklärt und nicht bloß mit Fakten herumgeworfen, die nicht überprüfbar sind.

...zur Antwort

Die Dienstgrade der Polizei kannst du dem Bild entnehmen. Bei der Kriminalpolizei musst du das Wort "Polizei" einfach durch "Kriminal" ersetzen und schon hast du die Dienstgrade der Kriminalbeamten, mit folgenden weiteren Unterschieden:

Bei der Kriminalpolizei heißt es neuerdings "Kriminalsekretär" und nicht "Kriminalpolizeimeister". Das wurde 1953 geändert. Und es heißt nicht mehr "Kriminalpolizeiobermeister", sondern "Kriminalobersekretär". Außerdem gibt es noch (unterhalb des Kriminalsekretärs) bei der Kriminalpolizei den "Kriminalassistenten" und den "Kriminalassistentenanwärter".

Darüber (mittlerer Dienst) heißen sie aber Kriminalmeister, Kriminalobermeister und Kriminalhauptmeister. Aber Vorsicht! In einigen Ländern wurde der mittlere Dienst bei der KriPo völlig abgeschafft. Beim Bundeskriminalamt übrigens auch.

Aber dann geht's los (gehobener Dienst): Kriminalkommissar bis zum Ersten Kriminalkauptkommissar.

Dann kommt der höhere Dienst; der beginnt bei Kriminalrat. Was danach kommt, ist teilweise von Land zu Land unterschiedlich.

Wenn jemand vom Balkon stürzt, entscheiden die Herbeigerufenen, wer eingeschaltet wird. Wird ein Arzt angerufen und keine Polizei, entscheidet der Arzt, ob z. B. ein natürlicher Tod vorliegt oder ein unnatürlicher Tod. Bei einem unnatürlichen Tod, z. B. durch Gewalteinwirkung, Selbstmord, Mord, informiert er die Polizei. Die Polizei entscheidet dann, ob Fremdverschulden vorliegen könnte und gibt es an die Kriminalpolizei ab, sofern diese nicht bereits eingeschaltet wurde. Diese gründen dann eine Kommission aus Beamten, die den Fall (evtl. Mord) untersuchen bzw. ermitteln.

...zur Antwort

Reine Läufer haben sehr oft eine sehr unzureichende Rumpf- und Bauchmuskulatur. Daher wird Läufern im Allg. stets inständig geraten, nebenbei Übungen zur Stärkung der Rumpf- und Bauchmuskulatur oder Ausgleichssport wie Schwimmen zu betreiben.

...zur Antwort

Sag deinem Freund, dass man auch mit einem schnellen Auto langsam fahren kann. Die Geschwindigkeit lässt sich nämlich mit dem Gaspedal regeln.

Aber ansonsten ist es richtig: Von zwei ansonsten identischen Autos ist das mit der höheren Leistung schneller.

Ich schrieb ausdrücklich "ansonsten identisch", da die Geschwindigkeit noch von vielen weiteren Faktoren (Fahrzeugform, Gewicht, Antriebsart) abhängig ist.

Wer mit dem Drehmoment argumentiert, hat den Zusammenhang zwischen Leistung und Drehmoment nicht verstanden. Der Motor hat zwar ein Drehmoment, was jedoch an den Rädern ankommt, ist die immer Leistung des Motors, nicht das Drehmoment des Motors. Denn zwischen Rad und Motor ist ein sog. Getriebe eingebaut. Ein Getriebe ist ein "Drehmomentenwandler". D h., das Drehmoment des Motors wird ohnehin gewandelt, bevor es an den Rädern ankommt. Das kann sich auf die Geschwindigkeit auswirken, muss aber nicht.

Beispiel Traktor: Traktormotoren haben ein sehr hohes Drehmoment. Ein viel höheres als die meisten Pkw. Trotzdem sind die bekanntermaßen nicht sehr schnell unterwegs.

Noch ein Beispiel: Ein Motor hat ein sehr hohes Drehmoment. Wenn aber die Drehzahl niedrig ist, ist auch die Leistung gering. (P = 2 * pi * M * n).

Es ist also immer die Leistung, die ausschlaggebend ist. Das Drehmoment kann eine Rolle spielen, muss aber nicht. Also schau auf die Leistung, nicht das Drehmoment.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.