Joggen: Bauchmuskeln?!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reine Läufer haben sehr oft eine sehr unzureichende Rumpf- und Bauchmuskulatur. Daher wird Läufern im Allg. stets inständig geraten, nebenbei Übungen zur Stärkung der Rumpf- und Bauchmuskulatur oder Ausgleichssport wie Schwimmen zu betreiben.

eher, nein, dazu braucht es anderer übungen

Ja, denn beim Laufen muß der Rumpf stabil aufrecht bleiben, dazu brauchst du Muskeln in Bauch und unterem Rücken. Aber natürlich wirst du nicht so viele Muskeln aufbauen, wie wenn du gezielt Bauchmuskeltraining machst.

Ich würde sagen, sie stärkt das innere Bauchgewebe, also dieses, was die Bauchorgane hält, denn durch die kleinen Erschütterungen werden diese Muskeln auch beansprucht. Jedoch nicht in dem Maße, dass es unbedingt offensichtlich wird.. Da muss man schon etwas mehr leisten (in Form von Krafttraining)..

Nein, joggen trainiert primär die Ausdauer und das Lungevolumen, nicht aber das Volumen der Muskeln. Joggen ist ein Ausdauersport und kann höchstens deine Muskeln stärken, woraus aber nicht gleich ein Volumenwachstum der Muskeln resultiert.

SoSlow  26.03.2013, 17:11

Diese Antwort finde ich gut und plausibel. :-)