Muskelaufbau durch Joggen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo kaeo10, Durch Joggen wirst du aufedenfall fitt bleiben, deine Ausdauer fördern und den Gesundheitsstand deine Körpers aufrecht erhalten. Um Muskeln aufzubauen, ist aber mehr nötig als nur Bewegung, hier im Sinne von Joggen. Die Muskeln deiner Beine werden sich nur dann weiter aufbauen, wenn ein gewisser Reiz, eine gewisse Art der Erschöpfung vorliegt. Wenn du diese durch Joggen erreichst und zusätzlich deine Ernährung stimmt, dann kann man gezielt Muskeln aufbauen. Aber nicht vergessen, Muskeln bauen sich nur in der Ruhephase auf, d.h. auch mal einen Tag Pause einlegen und die Füße hochlegen ist zu empfehlen =)

Gruß Marciboyy

naja es stärkt die Muskulatur , aber es baut nicht viel Muskelmasse auf.

Ja, Joggen ist ein gutes Training für deinen Po. Insgesamt werden sämtliche Muskeln beim Joggen beansprucht. Nicht alle aber sehr viele! Habe mal gelesen etws von 60-70%. Mit Joggen tust du deinem gesamten Organismus etwas gutes!

Hey

nein durch joggen baust du keine oder nur sehr wenig Muskeln auf, da Joggen eine ausdauerbelastung ist. Es gibt 2 Typen von Muskelphasern, vereinfachst gesagt, die Ausdauerphasern und die Hypertrophie(Muskelaufbau) Phaser, mit joggen sprichst du die Ausdauerphasern an, welche sich aber nur sehr weg vergrößern.

wenn du weitere fragen hast, frag! lg

Ja, du baust Muskeln auf, allerdings nicht so extrem wie ein Kraftsportler.