Muskelaufbau und athletischer Körper?

3 Antworten

Also baut Joggen generell keine Muskeln auf?

Doch aber nur dünne. Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal.

Ein Weltklasse - Sprinter oder Kraftsportler hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer. Gleiches beim Crosstrainer oder auf dem Laufband.

Schau Dir mal Bilder an - vielleicht auch über Google.

1Sprinter / Kraftsportler - immer dicke Oberschenkel.

2 Marathonläufer - immer dünne Oberschenkel.

Joggen ist als Ausgleich super weil es Kondition macht. Beachte dabei : Anfänger und / oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können.

Langsam greift auch die Muskulatur weniger an.

Nur Oberkörper ist Mist und fördert Dysbalancen. besser nicht, wie viele Kraftsportler, die Beine vergessen, sonst siehst Du später aus wie Spongebob, Karton auf Stelzen.

Der Oberschenkel hat große Muskeln, die sind für den ganzen Körper wichtig – Kniebeugen trainieren effektiv und komplex. Darunter auch Musculus glutaeus maximus. Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken.

Du hast über 600 Muskeln einseitiges Training ist ungesund und dieht auch nicht gut aus

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt drauf an.

Der beste Waschbrettbauch nützt nichts, wenn darauf noch jede Menge Wäsche liegt.

Mit Cardiotraining betreibst du Fettverbrennung, das sorgt dafür das deine Muskeln viel besser zur Geltung kommen und definierter aussehen.

Calvin766
Fragesteller

Also baut Joggen generell keine Muskeln auf?

Zappzappzapp  12.07.2019, 19:21
@Calvin766

Jeder Muskel, der intensiv bewegt wird, baut sich bis zu einer gewissen Grenze auf und dann erst wieder ab, wenn er nicht mehr ausreichend bewegt wird.

Joggen zählt aber sowas von nicht zum unterkörper bzw beintraining!! Lockeres cardio kannst du auch an ruhetagen einfügen - fördert sogar teilweise die regeneration.

Beste Grüße