Ich hasse Krafttraining! Wie soll ich es im Fitnessstudio durchhalten?

12 Antworten

Suchst du hier jetzt eine Aurede nicht trainieren zu müssen? Sowas macht am Anfang niemanden Spaß, es tut immer weh und ist anstrengend. Irgendwann genießt du das Gefühl.

Und wer sagt denn, dass du Krafttraining machen musst. Jeder andere Sport trainiert deinen Körper auch in einer ausreichenden Art und Weise. Wenn du, wie du sagst, keinerlei Erfahrungen im Sportbereich hast, dann probier dich doch mal an einem kleinen Ganzkörperworkout ohne Gewichte um deine Grundfitness und Motorik sowie Koordination zu schulen:

  • Kniebeugen mit Körpergewicht
  • Liegestütze
  • Klimmzüge
  • Ausfallschritte
  • alle Formen von Crunches
  • sämtliche Übungen für Rotatoren und Spannungsmuskulatur, also statische Übungen
  • Dips
  • Seilspringen
  • sämtliche Ausdauerübungen
  • ggf. eine Isoaltionsübungen für die Arme, aber eigentlich unnötig

Ich kenne viele Leute, denen Krafttraining überhaupt keinen Spaß macht und die dafür aber Boxen gehen, oder Laufen, oder eben einen anderen Sport ausführen. Solltest du auf gar nichts Bock haben, dann ist es einfach Faulheit.

Bedenke auch, dass jeder mal klein anfängt. Dir wird geholfen aber du musst die Hilfe dann natürlich auch annehmen und umsetzen. Klar, der Anfang ist immer hart und mühsam, aber umso mehr kannst du dann deine Ergebnisse genießen. Man muss nur den Hintern hochkriegen am Anfang.

Also gehs an.

Edit: Weil ich es gerade noch bemerke: Fett wird nicht in Muskel umgewandelt, genauso wenig andersrum.

Schokibaerli
Fragesteller

Ja, hab ich grad irgendwo gelesen, aber ist es mit etwas Fett auf den Rippen nicht leichter Muskeln aufzubauen, als wenn man sehr mager ist?

KdKfreak  11.08.2013, 00:25
@Schokibaerli

Nein, warum auch? Fett ist lediglich Energie die der Körper speichert und hat mit der Fähigkeit, Muskeln aufzubauen, rein gar nichts zutun. Bist du sehr untergewichtig ist das natürlich was Anderes, aber auch nur, weil deine Ernährung nicht hinhaut. Ein Krafttraining bei einer schönen Mangelernährung ist was Feines, das kann ich dir sagen und das wirst du auch schnell zu spüren bekommen.

Es gibt unterschiedliche Körpertypen (Ektomorph Endomorph Mesomorph) aber auch hier spielt das Fett keine Rolle.

Einzig die Grundmuskulatur könnte stärker ausgeprägt sein, weil der Körper einfach mehr durch die Gegend schleppen muss, aber das würde ich jetzt nicht als Vorteil sehen

Schokibaerli
Fragesteller
@KdKfreak

Keine Ahnung, behaupten ziemlich viele Leute in Bodybuilding-Foren. Scheint wohl ein Fitness-Mythus zu sein.

du musst es ja nicht übertreiben. man fängt immer mit kleinen gewichten an und wenn du merkst du schaffst mehr, dann gehst du ne stufe höher. vieleicht hat man am anfang nen kleinen muskelkater, aber mehr auch nicht. du darfst gar nicht so schwer heben das es weh tut, dann machst du was falsch. die im fitnessstudio haben dich bestimmt beraten und dir gezeigt wie du es machen sollst und sicher auch wie du es nicht machen sollst. wenn das nicht der fall ist, dann bist du im falschen studio angemeldet.

Alles was zählt ist der Wille.

Wenn du den hast, überleg dir was dein Ziel ist (athletisch, drahtig oder einfach "bullig") und gehe es an. Vielleicht ist für dich auch eine Kombo aus Cario & Krafttraining mit Eigengewicht interessant. Schau dir mal T25 an, ist so ein ganz neues Fitnessprogramm aus den USA. Find diese DVD's meist total bescheuert, aber das Ding sieht ganz gut aus. Das machste täglich 25 Min unter Woche zu Hause vorm Fernseher - das war's.

Alternativ kann ich dir Therabänder empfehlen. Die gibt's in richtig harten Stärkegraden. Doppelt gewickelt sind die selbst für mich (knapp 2 Jahre, langjährige Fitness) ne gute Herausforderung.

Wichtig ist: Mach was dir ansatzweise Spaß macht. Klar - "no pain no gain" - aber eine absolute Qual sollte es nicht sein...

Viel Erfolg!

Wie soll ich da im Fitnessstudio irgendetwas zu Stande bringen, wenn mir wahrscheinlich die Grundfitness für die Geräte fehlt<

Hallo! Genau deshalb machst Du Sport.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Schokibaerli
Fragesteller

Das ist mir auch klar, aber ich will mich im Fitnessstudio nicht unbedingt blamieren,

kami1a, UserMod Light  11.08.2013, 18:21
@Schokibaerli

Hallo! Es geht nur um Dich! Andere haben auch mal anders ausgesehen.

Habe eine Dame im Bekanntenkreis, die war mit 20 Jahren total unzufrieden und merkte jede Treppe. Sie hat dann nur durch das Joggen innerhalb von 1 ½ Jahren über 40 kg. abgenommen und hält dieses Gewicht seit über 11 Jahren. Inzwischen läuft sie sogar Ultramarathon, auch mal 100 km, und ist richtig mit sich zufrieden.** Wo wäre die jetzt wenn sie diese Angst nicht überwunden hätte**.

Die Grundfitness fehlt dir nicht, da du die Gewichte auch sehr niedrig einstellen kannst (im Fitnessstudio trainieren schließlich auch ältere Menschen und Frauen). Den Zeitpunkt den du erwähnt hast, an dem es für dich unmöglich ist fortzufahren, ist genau der Punkt den du beim Krafttraining anstrebst, da du dann einen großen Muskelreiz erzielst! Auch Profis hatten mal wenig Muskeln und haben es geschafft ;)

goldenanimals  03.06.2020, 23:20

Bist wohl kein Feminist, was? hahhaha