Kann man am Körper erkennen welche Sportart jemand betreibt?

10 Antworten

Kanufahrer haben eine asymmetrische Muskulatur, weil sie entweder rechts oder links ziehen müssen, also bei dieser Sportart kann man schon sehen.

Ob das zu 100 % so klappt, habe ich meine Zweifel.

Wer ein allseitiges ausgewogenes funktionelles Training betreibt, kann auch gute körperliche Symmetrien entwickeln.

Unansehnlich werden lediglich jegliche Übertreibungen in irgend eine Richtung.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Ja, das kann ich in diversen Fällen bestätigen.

Bei einem Kletterer sind natürlich auch die Hände sehr verräterisch (und Füsse auch.. wer jahrelang in Schuhen sportelt, die 2-3 Nr. 'zu klein' sind..)

Erst ein mal kann man ziemlich gut unterscheiden, welche Muskeln auf natürliche Art und Weise entstanden sind und bei welchen nachgeholfen wurde. Und teilweise kann man das ganze auch so fest machen, ja. Badmintonspieler haben beispielsweise ungleich stark trainierte Beine und Arme. Da ist beim einen Bein eher der Oberschenkel trainiert, während es beim anderen eher die Waden sind. Oder der Schlägerarm ist stärker trainiert, als der andere Arm.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlicher Badmintontrainer seit 2019

Erstmal, auch im Fitnessstudio entstehen die Muskeln ja auf natürliche Art und Weise.

Grundsätzlich kann man natürlich Rückschlüsse drauf ziehen, in welchem Bereich derjenige sportlich unterwegs ist. Allerdings hält nur so ungefähr.

Bei vielen Sportarten werden bestimmte Muskelgruppen bevorzugt. Beim Klettern die Rückenmuskeln. Bei Leichtathletik sind es oft Beine. Aber, detaillierte Aussagen sind da eher nicht möglich.

Nimm mal den Körper eines Zehnkämpfers. Der sieht auch nicht viel anders aus, als der eines Kletterers oder Beachvolleyball Spielers.

Ich denke, die Aussage bezieht sich darauf, dass es bei vielen Sportarten um die effektive Leistung geht. Eben zB schnell Schwimmen. Die Muskeln sind ein Nebenprodukt. Die kommen halt und es kommen genau so viele, wie man zum schnellen Schwimmen braucht.

Beim Bodybuilding geht es nicht darum, wer am stärksten ist. Es geht nur um dicke Muskeln. Ohne einen weiteren Hintergrund.

Aber, wer Krafttraining nicht als richtige Sportart bezeichnet, hat noch nie ernsthaft mit Gewichten trainiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.