Wie baue ich Muskeln auf?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Muss ich zuerst das Fett loswerden und dann viel essen und Muskeln aufbauen

Nein. Fettabbau und Muskelaufbau geht durch ein gutes Krafttraining gleichzeitig.

Trainiere im Wechsel die sechs Grundübungen eines Ganzkörpertrainings

  • Tag 1: Bankdrücken und Rudern
  • Tag 2: Kniebeugen und Kreuzheben
  • Tag 3: Latziehen und Schulterdrücken
  • Tag 4: Pause

Dann wieder von vorne.

Mach von jeder Übung 3 Sätze à 8 Wiederholungen mit 1 Minute Pause zwischen den Wiederholungen. Wenn Du im dritten Satz noch eine neunte Wiederholung schaffst, war das Gewicht zu niedrig und Du legst am nächsten Trainingstag ein Kilo auf.

Als Anfänger sollte dieses Training zunächst nicht mit freien Gewichten (Langhantel oder Kurzhantel) erfolgen. Anfänger sollten grundsätzlich jedes Training an geführten Gewichten - also an Maschinen - trainieren. Trainiere also mindestens so lange an Maschinen, bis Du die Technik und Koordination beherrschst, die für ein Training mit freien Gewichten notwendig ist.

Wenn Dir keine Ausrüstung (Hanteln oder Maschinen) zur Verfügung steht, trainiere zunächst Bodyweight-Übungen. Das sind Übungen, bei denen Du Dein eigenes Körpergewicht trägst und bewegst: https://www.runtastic.com/blog/de/beste-bodyweight-uebungen-muskelgruppen/

Alex

Aldimente  09.03.2022, 16:04

Vergiss nicht genügend Proteine zu essen damit du ein schnelles und gutes Ergebnis erzielen kannst. Ca 1,5-2 g pro kg Körpergewicht. Ansonsten kann man es eigentlich auch nur so machen wie oben beschrieben

EinAlexander  09.03.2022, 16:07
@Aldimente
Ca 1,5-2 g pro kg Körpergewicht.

So viel benötigt ein 76 kg schwerer, 17-jähriger Junge, der etwas Krafttraining macht, nicht. Für den reichen 70 g Eiweiß aus. Die Wissenschaftler der DGE schreiben dazu

"Für Sportler*innen, die mehr als 5 Stunden pro Woche trainieren, wird abhängig von Trainingszustand und Trainingsziel eine Proteinzufuhr von 1,2–2,0 g/kg KG/Tag empfohlen" (Quelle)

Wenn man also ein durchtrainierte Bodybuilder ist, der seit Jahren trainiert, benötigt man die 1,2 bis 2 g pro kg Körpergewicht pro Tag. Sonst reichen die von mir genannten 70 g aus.