Frage von nico1519, 108

Wie kann ich bauchfett loswerden und Muskeln aufbauen?

Ich wiege 75 kg und bin nur ca 175 groß. Leider habe ich ein dickeren Bauch ohne Muskeln. Wie kann das Ich gezielt Zuhause bauchfett loswerden und Muskeln zulegen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Bauchmuskeln, Fettabbau, Nahrung, ..., 33

Hallo! Vorab : Auch wie ein Körperteil - hier Bauch - sich entwickelt und wo Fett angesetzt wird ist genetisch gesteuert und wird sich an Vater oder Mutter orientieren - in seltenen Fällen auch abweichend an den Großeltern. Die Genetik bestimmt auch wo man bei Aktivitäten Fett verliert gezielt geh da nichts..

Muskelnl / Bauch: Als Training passen im Prinzip sit-ups und / oder Crunches. Jeweils 1 Tag trainieren und dann 1 Tag Pause.

Aber : Sit-ups und andere Bauchmuskelübungen bauen zwar die entsprechenden Muskeln auf, aber kein Fett ab. da sollte man  einen Sport mit möglichst guter Fettverbrennung ins Programm aufnehmen. Bestens geeignet sind da Geräte wie Crosstrainer, Laufband, Stepper, ideal ist das Joggen. Jeweils min 1 halbe Stunde und langsam. Aerober Bereich.

 Sehr effektiv ist auch ein HIT - Training. Frage You Tube. 

Diäten finde ich da nicht so gut, schönes Wochenende.

Antwort
von Flammifera, 35

Hey :)

Wie "Harevole" schon geschrieben hat, ist gezielt an einer Stelle abnehmen nicht machbar.

Nur den Bauch zu trainieren ist über längere Zeit nicht so gut. Ein Ganzkörpertraining kannst du zuhause aber dennoch machen, um fitter zu werden und Muskeln aufzubauen. Dafür brauchst du nicht mal Gewichte, eine einfache Gymnastikmatte ist schon ausreichend und dann kanns losgehen.

Zuerst solltest du dich ein wenig aufwärmen mit Dehnübungen, das ist wichtig, um die Muskeln anzuregen und dafür zu sorgen, dass sie sich auf Dauer nicht verkürzen.

Dann kannst du mit den Kraftübungen anfangen, wobei du darauf achten solltest Bauch, Rücken, Beine und Arme ungefähr gleichmäßig zu trainieren. Für den Anfang würde ich je drei Durchgänge mit 10 Wiederholungen empfehlen, wenn du mehr schaffst, dann kannst du aber auch mehr machen oder die Schwierigkeit deiner Übung erhöhen.

Nach einem Tag Training sollte meiner Meinung nach mindestens ein Tag Pause folgen, damit deine Muskeln sich erholen können. Falls du lieber im Split trainieren möchtest kannst du das bestimmt auch, aber damit kenne ich mich leider nicht so gut aus.

Das Fett verlieren funktioniert hauptsächlich über die richtige Ernährung, also solltest du z.B. größtenteils auf Fast Food verzichten und dafür lieber selbst kochen. Achte trotzdem darauf genug zu essen, denn das Training verbraucht viel Energie.

Unterstützend könntest du auch noch schwimmen gehen, Radfahren oder joggen, doch das muss nicht unbedingt sein.

LG

Kommentar von nico1519 ,

Danke für die hilfreiche Antwort :)

Antwort
von user023948, 66

Du kannst nicht gezielt abnehmen! Außerdem kannst du so viel Bauchfett nicht haben, mit Idealgewicht!

Kommentar von nico1519 ,

Ich Woge vor ein paar Jahren ca 90 kg und davon ist was zurück geblieben.

Kommentar von user023948 ,

Mach einfach Sport und dann wirds straffer!

Antwort
von whuiapefhaurgqp, 55

75kg bei 1,75...

woher soll denn der bauch kommen? lass dich mal untersuchen... irgendwas läuft in deinem kopf scheinbar falsch

Kommentar von nico1519 ,

Da ich vor ein paar Jahren (ca2 Jahren ) 90 kg wog ist da ein bißchen was zurück geblieben.

Kommentar von whuiapefhaurgqp ,

selbst 90kg ist doch noch nen vernünftiges gewicht für nen mann... oder willste aussehen wie'n zahnstocher?


mal ehrlich, du solltest nicht an deinem gewicht arbeiten, sondern an deinem selbstvertrauen ;-)

Kommentar von nico1519 ,

Ja dass mache ich eh schon;), aber mein bauchumfang ist 95 cm

Kommentar von whuiapefhaurgqp ,

allein die tatsache, dass du sowas weisst, lässt mich schon drüber nachdenken, was da nicht stimmt?!?

Kommentar von nico1519 ,

eben erst gemessen

Kommentar von whuiapefhaurgqp ,

... du machst es nicht besser...

bist du metrosexuell oder so?

Kommentar von nico1519 ,

nicht wirklich, aber ich höre leider sehr viel auf anderer und alle sagen ich habe ein dicken Bauch

Antwort
von Araklaus, 29

Dito, geht mir auch so. Der sch.  .  .  .  Bauch geht als letztes weg. Kraftsport Cardio, weniger Kohlenhydrate, das hilft . Wenn man Muskeln aufbaut und Fett abbaut, verschwindet der Bauch auch. Das ist die Theorie !