Mit 15 ins Fitnessstudio und trotzdem noch wachsen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Jedoch höre ich immer wieder das man aufhört zu wachsen wenn man in diesem Alter Krafttraining betreibt

Das ist so pauschal gesagt falsch es geht lediglich um ein Risiko.  Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich.

Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit. Ich habe mit 18 begonnen, Nicht aus Vernunft, sondern Umstände halber.

 Im Bereich Hypertrophie ( Pumpen ) solltest Du nicht trainieren. Vielleicht einen Teil des Trainings im Bereich der Kraftausdauer aber auch nicht zu viel.

Training der Kraft - Ausdauer sehe ich ab 15 Wiederholungen aufwärts. Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen. Und macht auch schon Muskeln.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
jnsges
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich denke dann werde ich das machen

kami1a, UserMod Light  13.10.2018, 12:56
@jnsges

Natürlich kannst Du Dich auch mal an schweren Lasten versuchen es darf aber nicht der Trainingsschwerpunkt sein

Du wirst nicht aufhören zu wachsen. Einfach nicht Kreuzhiebe oder so'n Quatsch machen.

Die meisten Studios wünschen keine Mitglieder unter 18 Jahren, dies aber nicht aus gesundheitlichen Gründen, sondern weil sie keine "Kindergärten" im Gym haben möchten, die ihre Stammkundschaft stören. Das ist aber immer von den jeweiligen Geschäftsbedingungen der Betreiber abhängig; einheitliche Richtlinien gibt es keine.

Krafttraining kann man durchaus auch als Jugendlicher machen, denn es gibt ja auch Jugend- und Juniorenklassen in Gewichthebervereinen - und das machen die ja nicht, um die Youngsters gesundheitlich zu schädigen oder im Wachstum zu hindern. Das gleiche wird auch in Turnvereinen praktiziert, denn in das Geräteturnen gehört auch immer ein Kräftigungstraining.

Bei einem Muskelaufbautraining bist du gerade in der Anfangsphase auf einen wirklich gut ausgebildeten Trainer angewiesen, der Ahnung von Training mit Jugendlichen hat. Mit meinem Neffen habe ich zu trainieren begonnen, als er 15 Jahre alt war - und der junge Mann entwickelt sich (inzwischen bald 17) großartig.

Ein Tipp dazu: Informiere dich am besten gemeinsam mit deinen Eltern in erster Linie in eingtragenen Kraftsportvereinen, ob dort spezielles Krafttraining auch für Jugendliche angeboten wird. In einem klassischen Fitness-Studio wirst du wahrscheinlich kein Glück haben, da dort nur wenige Trainer Ahnung haben, wie man ein Krafttraining für Heranwachsende aufbaut.

Ein sportlicher Gruß - und viel Erfolg!

jnsges
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort und ich halte dies auch für sinnvoll

Dein Wachstum wird nicht beinträchtig. Ich habe mit 15 auch Kraftsport gemacht, Okay. War / Bin schon ausgewachsen, aber trotzdem hatte es keinen Einfluss, abgesehen davon das ich dann Muskelkater hatte von dem ganzen Training & mehr Muskeln habe. Lass dich am besten dort beraten eigentlich darf man auch erst mit 16 ins Fitnesstudio, ja.

jnsges
Fragesteller

Also es würde mit 15 dort gehen und danke dann werde ich mich mal beraten lassen...

ReallTalk  11.10.2018, 22:09
@jnsges

Kannst auch mit 14 gehen, aber Grundsätzlich wird empfohlen erst ab 16. Manche Studios erlauben es schon mit 14.

jnsges
Fragesteller
@ReallTalk

Naja ich würde schon gerne mit 15 anfangen, aber naja mal schauen was die mir sagen

Hey, ich bin jetzt mittlerweile 18 und 190cm groß geworden, habe mein Training aber relativ schnell auf Kampfsport und Übungen mit Eigengewicht beschränkt.

Hoffe das hilft dir :)