Jugendlich Krafttraining?

6 Antworten

Krafttraining kann man durchaus auch bereits als Jugendlicher machen, denn es gibt ja auch Jugend- und Juniorenklassen in Gewichthebervereinen - und das machen die ja nicht deswegen, um die Youngsters gesundheitlich zu schädigen oder im Wachstum zu behindern. Das gleiche wird auch in Turnvereinen praktiziert, denn in das Geräteturnen gehört auch immer ein Kräftigungstraining.

In den meisten Fitness-Studios sind nur deswegen z.B. Jugendliche unter 16 oder 18 Jahren nicht erwünscht, weil die Inhaber keine "Kindergärten" in ihrem Gym haben möchten, die ihre Stammkunden stören, weniger aus gesundheitlichen Gründen.

Die inzwischen überholte Theorie, dass Krafttraining bei Jugendlichen angeblich das Wachstum hemmen soll, kommt aus Untersuchungen in Ländern mit einer hohen Kinderarbeitsdichte, wo also Kinder den ganzen Tag über schwere Lasten bewältigen müssen. Hier spielt aber auch weiterhin die schlechte Ernährungssituation sowie die mangelhafte medizinische Versorgung eine mitentscheidende Rolle. Das hat jedoch nichts mit einem gut durchdachten Krafttraining zu tun. Man kann die Sache daher ins "Reich der Mythen, Märchen und Fabeln" verfrachten.

Bei einem Muskelkrafttraining ist man gerade in der Anfangsphase auf einen wirklich gut ausgebildeten Trainer angewiesen, der Ahnung von Training mit Jugendlichen hat. Leider trifft dies in den gängigen Fitness-Studios kaum zu; in einem Gewichtheberverein wäre er im Zweifelsfall wahrscheinlich besser aufgehoben. Man lernt dort zum einen blitzsauber zu arbeiten, zum zweiten ist auch allen dort zum Glück die dämliche Kosmetik egal. Ein Gym ist schließlich eine Sportstätte, um nach und nach stärker zu werden, aber kein Kosmetk-Beauty-Salon für eitle Bubis mit Adonis-Komplexen.

Das Training selbst sollte deswegen auch anders gestaltet sein als das Training mit Erwachsenen, denn Kinder/Jugendliche bauen keine Muskeln eines erwachsenen Sportlers auf, werden aber dennoch definitiv stärker. So schafft beispielsweise ein 14-jähriger Kunstturner oftmals locker 15 Klimmzüge, auch wenn er den gleichen Armumfang hat wie ein gleichaltriger Untrainierter, der im Vergleich nur drei am Stück schafft. Ideal ist anfangs in deinem Alter ein reines Ganzkörpertraining, dieses auch nur zwei- bis dreimal pro Woche. Man darf dich dabei gerne belasten, aber niemals überlasten, daher die Trainingswiderstände nicht zu groß auswählen. Wichtig ist das "Brennen und Pumpen" im Muskel, auch bei geringeren Widerständen. Auch die vielfach propagierten so genannten "Eigengewichtsübungen" sind nicht uneingeschränkt sinnvoll: Nicht jeder Starter schafft beispielsweise sofort auf Anhieb 10 saubere Klimmzüge oder Dips, bei denen jeweils das gesamte Körpergewicht bewältigt werden muss. Der Startwiderstand ist einfach zu hoch und damit nicht produktiv.

Fazit also: Lieber 15 saubere Wiederholungen mit einer nicht zu schweren Hantel als 4 unsaubere Klimmzüge (am "besten" noch mit "Froschhüpfbewegungen" der Beine).

(Mit meinem Neffen habe ich ebenfalls zu trainieren begonnen, als er 15 Jahre alt war - und der junge Mann entwickelt sich (inzwischen jetzt gerade 20 und 185 cm groß) großartig. Also gibt es keinen Grund, warum das bei deinem Sohn mal anders laufen sollte.)

Good luck !"

Wenn Ihr Sohn, wie erwähnt schon einige Zeit Workouts zu Hause mit dem eigenen Körpergewicht macht, und sein Körper sich an Belastungen der einzelnen Muskelgruppen schon etwas gewöhnt, kann er sich auch langsam an Gewichte wagen. Mit „einiger Zeit“ meine ich bestenfalls 4 Monate Eigenkörpergewichts- Training oder mehr. Liegestütze (ggf. mit Zusatzgewichten), Klimmzüge, Kniebeuge, etc.. Sobald er mit dem Training mit Hanteln beginnt, sollte er sich auf jeden Fall im voraus gründlich damit auseinandersetzen, wie einzelne Kraftübungen auszuführen sind. Dazu gibt es Erklärvideos ohne Ende auf u.a. Youtube. Anfangs auch, falls die Möglichkeit besteht, beim Training im Spiegel die eigene Ausführung überprüfen. Das hilft, und eine saubere Ausführung ist essentiell, wenn man sich langfristig nicht die eigenen (Schulter) -gelenke kaputt machen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich habe mir Kurzhanteln zugelegt wo man das Gewicht über Scheiben bestücken kann. Hat den Vorteil das man klein anfangen kann und noch je nach Bedarf zulegen kann. Man macht(wird empfohlen) immer 15 mal heben pro arm kurze Pause dann wieder 15 mal heben und insgesamt 3x 15. Das Gewicht sollte so schwer sein das man nach 3 mal 15 auch noch ein 4. mal schaffen würde. Es gibt kein vorgeschriebenen Gewicht beim bestimmten Alter.

Aus Erfahrung weiß ich das, wenn man es regelmäßig macht wird das eingestellte Gewicht bald langweilig und man möchte mehr. Darum würde ich dir 100% ig empfehlen, wenn du schon Geld ausgeben möchtest dann gleich etwas besseres. Als Tipp Kurzhantelstangen gibt es auch in verschiedenen längen. Wenn etwas länger dann bekommst Gewichtsscheibe mehr drauf. Wünsche noch ein schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hättest du richtig gesucht, wüsstest du, dass Krafttraining kein Einfluss auf das Wachstum hat. Außer vielleicht man trainiert extrem unsauber mit extrem hohen Gewichten. Aber das wird man schnell merken wenn was schief läuft

Frederik12Ulm
Fragesteller

7,4 Kg - ist das für einen 15 Jährigen zu viel ?

Kevin240501  14.02.2022, 20:31
@Frederik12Ulm

Keine Ahnung, kommt auf die Übung und Ausführung an. Aber viel damit kann man nicht kaputt machen. Selbst wenn er 100kg Kreuzheben macht, solange es sauber ist, alles gut

Hey! Genau wie ihr Sohn habe ich anfangs mit Home workouts angefangen, mich über den Sport, die Ausführungen, Muskelwachstum usw. informiert und habe dann mit Kurzhanteln zuhause trainiert, zuerst mit 5kg und habe mich langsam gesteigert bis irgendwann zu ca. 15kg. Ich bin auch 15 und trainiere nun täglich im Fitnessstudio und drück nun ca. 25 Kilo kurzhanteln und habe bzw. hatte noch nie Probleme.

Wichtig ist langsam zu starten und nicht zu übertreiben und sich die Techniken der einzelnen Übungen anzuschauen um sich nicht zu verletzen. Und Krafttraining hat keinen Einfluss auf das Wachstum!

Viel Glück für ihren Sohn :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung