Beeinträchtigt das Trainieren, den Wachstum?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein, du wächst weiter. 50%
Ja, du wächst nicht mehr. 38%
Weder noch. 13%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Weder noch.

Das Training hat keinen Einfluss auf das Wchstum. Studien belegen, dass Krafttraining im Jugendallter die Knochen stärker macht, es gibt sogar hinweise, dass man dadurch mehr wächst (dies ist aber nicht bewiesen)

aber mein Onkel sagt mir ich werde dann nicht mehr wachsen.

Es regt mich mittlerweile so auf, wie viele das wirklich noch glauben. Derjenige der dies in Umlauf gebracht hat, den würde ich gerne mal die Meinung geigen.

4 Sachen sind wichtig, dann kann man auch als 16 Jähriger problemlos mit Gewichten trainieren (allg. Gesundheit vorausgesetzt)

  • Korrekte Technik
  • Kein Maximalkrafttraining
  • Ausreichend Schlaf
  • Ausreichend und gesundes essen

Wachstumseinschränkungen durch Sport gibt es nur, wenn die wachstumsfugen geschädigt werden. Solange kein Maximalkrafttraining betrieben wird und die Technik sauber ist, ist das Risiko hierfür allerdings extrem gering. Bei ordentlichem Training, ist die Gefahr für solche Schäden bei Kontaktsportarten wesentlich höher. Soll heißen Fussball (was gefühlt fast jedes Kind macht) ist viel gefährlicher als Training mit Gewichten.

Einen Schaden an einer Wachstumsfuge würdest du merken. Das ist sehr Schmerzhaft

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C
DinoxxxxKing
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Nein, du wächst weiter.

Wenn du die Übungen richtig ausführst(nicht mehr gewicht nimmst als du schaffst) beeinträchtigt das dein Wachstum nich. Alles Genetik

Ich höre von meinem Vater öfters, dass das Trainieren mit dem Eigenkörpetgewicht viel effektiver ist. Ich will nicht unwissend reden, aber ich glaube, dass die Geräte, die benutzt werden unsere Gelenke umd Knochen auch sehr stark überfordern und beeintrchtigen. Deswegen wäre es besser mit Eigengewicht zu trainieren bis man ausgewachsen ist. Das ist dann mit 20/21 meist der Fall

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Athlet19  09.06.2020, 11:57

Wenn man es falsch macht, kann es einem auch im Erwachsenenalter schaden.

LuckyJack1986  09.06.2020, 13:04

Studien belegen, dass Krafttraining im Jugendalter die Knochen stärker macht, es gibt sogar hinweise, dass man dadurch mehr wächst (dies ist aber nicht bewiesen)

Wenn man korrekt trainiert, ist das keinerlei Problem für Knochen und Gelenke, im Gegenteil: Es ist eher gut!

Nein, du wächst weiter.

Krafttraining hat keinen Einfluss auf dein Wachstum.