Kann Kraftsport bei Jugendlichen das Wachstum beeinflussen?

5 Antworten

Ja es kann das wachstum beeinflussen und nicht nur die belastung auf die wirbelsäule sonder auf alle extremitäten sind wichtig. (röhrenknochen wie oberarm, oberschenkel etc)

hi,

das mit dem Wachstumsschub kann ich dir nicht beantworten, aber du solltest es nicht übertreiben mit dem Training, vorallem nicht zuviel Gewichte, in jungen Jahren kann das schlecht für die Gelenke sein.

lg

Es wird langsam ermüdend gegen diese These vorzugehen.

Nur so viel:
Ein differenziertes, richtig durchgeführtes Krafttraining hat in keinem alter negative, sondern ausschließlich positive Auswirkungen und ist für eine gesunde physische Entwicklung bzw. für eine angemessene Lebensqualität bis ins hohe Alter essentiell.

Das gilt vom Neugeborenen bis hin zum 150 Jährigen und darüber hinaus.

Wenn du es nicht übertreibst mit dem Sport und es zu keinen gesundheitlichen Einschränkungen bekommst, dann hat es mit dem Wachstum nichts zu tun

Es ist normal das man nicht immer regelmäßig, in bestimmten Abständen wächst, denn das entscheidet der Körper selbst.

Du kannst dich bei einem Sportarzt aber vermessen lassen, wie groß du wirst.

LG Pummelweib :-)

Sport hat damit nichts zu tun. Aber wenn du einen guten Arzt hast berät er dich richtig