Bleibt man klein wenn man trainiert?

3 Antworten

Hallo Danny!

Viele sagen man bleibt dann klein<

So einfach ist das nicht. Nicht unbedingt aber es gibt halt ein Risiko. Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen. Derartige Schäden können durch Übertraining oder das Stemmen von Maximalgewichten verursacht werden.

Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit.

Eigentlich bin ich gegen hanteln in Deinem Alter aber 2,5 kg können kaum Schaden anrichten. Natürlich solltest Du komplex trainiere - auch ohne Hanteln.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
MissDeathMetal  16.12.2014, 21:55

Gute antwort kami! :) Ich wollte noch hinzufügen dass man wissen sollte WIE man trainieren muss, gerade in diesem alter. Die Arme nicht "runterkrachen" lassen sonst knallen die Ellebogen gelenke gegeneinander und das ist schädlich für das Gelenk. Außerdem sollte man niemals nur einen Muskelpart trainieren sondern auch immer dessen Gegenspieler. Pass auf wenn du noch anderes Training machst, bspw. brustmuskeltraining. Ein guter kumpel von mir hats mit dem brustmuskeltraining übertrieben und jetzt ziehen die Muskeln seine schultern nach vorne weil seine Rückenmuskulatur nicht ausgeprägt genug ist im Gegensatz zur brust. So als Beispiel :)

Wie groß du wirst entscheiden aber in erster Linie die Gene

0
kami1a, UserMod Light  17.12.2014, 04:36
@MissDeathMetal
Außerdem sollte man niemals nur einen Muskelpart trainieren sondern auch immer dessen Gegenspieler.<

Richtig. Einseitiges Training führt auch immer zu Dysbalancen. Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten).

Nur ein komplexes Training ist gut und gesund.

1

Weiss nur nicht ob du mit 2,5kg so viel Erfolg haben wirst... 3 koenntest du schon mal probieren.

Dannni667 
Fragesteller
 13.10.2014, 16:25

Meinte 2x 5kg kurzhanteln

0

Wenn du öfters im "stehen" zu schwäre Gewichte trägst, verhinderst du das sich dein Körper ohne gehindert zu werden, normal zu entwickeln. Aber das ist so gering.