Frage von DerGangster5, 7

Mit 13 Jahren schon Hanteltraining?

HallomIch trainiere mit 1kg Hanteln.Bin vor ein paar Tagen 13 geworden.Ist es normal denn manche sagen wenn man da mit 13 Trainiert bleib man klein weil einem die Vitamine fehlen.Sollte ich mit Hanteln trainieren?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Hanteln, 2

Hallo Der Gangster.  Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. 

Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen.

 Derartige Schäden können durch Übertraining oder das Stemmen von Maximalgewichten verursacht werden aber 1 kg wie bei Dir oder  auch 2  kg sind völlig risikolos.

Aber trainiere komplex - nicht nur Bizeps / Trizeps.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von Prokontraneu, 4

Solange du nicht übertreibst, passiert nichts. Mit 1kg Hanteln kannst du eh nichts falsch machen. In deinem Alter habe ich mit 6kg trainiert und bin jetzt 1.80cm

Kommentar von DerGangster5 ,

Ok.Wie lange hast du am Stück trainier und wie ift in der woche?Bist du jetzt stark

Kommentar von Prokontraneu ,

für jede Muskelpartien 2-4 Übungen jeweils 3 Sätze mit jeweils 12-15 Wiederholungen. ja ich glaube schon das ich "stark" bin.

Kommentar von DerGangster5 ,

ja ich denke auch dass ich das machen kann denn ich wachse sehr schnell bin gerade 13 geworden und schon 1.60-1.65 m groß.

Kommentar von Prokontraneu ,

dann viel glück

Antwort
von Potterhead03, 6

Ich würde nicht übertreiben weil in der Pubertät sich auf den Muskelaufbau zu konzentrieren ist nicht gerade das beste...

Kommentar von DerGangster5 ,

aber es ist doch auch muskelaufbau wenn man Liegestützen macht.Sollte man das auch nicht machen?

Kommentar von Prokontraneu ,

ein paar Liegestützen Schaden deinem Körper nichts! außerdem produziert dein Körper während der Pubertät viel testosteron, was man benötigt um Muskeln aufzubauen.

Kommentar von Potterhead03 ,

Naja Liegestützen ist ja wieder was anderes. Ich meinte wenn du jetzte aufschreibst was du isst. Jeden Tag Sport machst und in dem Fall dich komplett auf Muskelsufbau ist das nicht so gut weil in der Pubertät sind die Hormone eh schon durcheinander. Liegestützen machst du mit 13 sicher ned so krass viele.. und bei den 1kg Hanteln wird man ja nicht müde da dauert das ja. Deswegen : Übertreib es nicht und bleib bei den 1kg Hanteln.

Antwort
von Lolig4321, 7

lol übertreib liber nicht also nicht mehr als 1kg sonst bleibst du wirklich klein, weil der körper sich eher auf den muskelaufbau konzentriert statt wachstum. ich bin 14 bin 1,86 und trainiere mit 10kg hanteln. ich hab übertrieben weil mein arzt meinte dass ich mit 15 1,93 werde. schade drum hab jetzt aufgeört zu trainieren....

Kommentar von vSPARTACUSv ,

Du sollst Schauspieler werden !

Kommentar von Lolig4321 ,

Hahaha war ich in Amerika in ein paar jugendfilmen haha. Aber warum?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten