Hanteltraining mit 13 schädlich?

5 Antworten

Es kommt darauf an, wie, womit und was du trainierst. Schweres Training mit freien Gewichten ist sicherlich in deinem Alter schädlich, da dein Bewegungsapparat noch überhaupt nicht ausgebildet ist und du dir damit sehr schnell Haltungsschäden oder/und Dysbalancen zufügst!

Mach lieber bwe's. Das heißt, Übungen mit deinen eigenen Körpergewicht, also z.b.: Sit ups, crunches, dips, Klimmzüge, liegestütze usw.

Solange es nicht exessive gemacht wird ist Hanteltraiing nicht schlimm. Du soltlest Übungen machen, die mehr als nur einen Muskel trainieren. Ansonsten könnte es Probleme beim wachsen geben. Einfach rundum was machen. Das wäre in Ordnung.

ich gehe mal davon aus du hast nur kurzhanteln! von daher würd ich dir sowieso schon davon abraten,mach lieber sachen mit eigengewicht! sprich liegestütze,klimmzüge,dips,crunches und was es nicht alles gibt!

Auf keinen Fall zu intensiv trainieren.... Achte auch darauf, dass du die Übungen richtig ausführst, ein Freund von mir hat mit 14 angefangen heftig zu pumpen und hatte bereits als 15-jähriger einen Bandscheibenvorfall. Seitdem hat er aufgehört zu trainieren, da er seine Gesundheit nicht gefährden will.

Du musst aufpassen das du deine Sehnen nicht kaputt machst!