Gewicht für Hanteln bei einem Anfänger?

11 Antworten

Wichtig sind Bizeps und Triceps = Beuger (Bizeps) und Strecker (Trizeps); beide kannst du mir einer Hantel trainieren; aber bevor du dir welche kaufst, kannst du auch erstmal eine leere Getränkeflasche mit Sand oder Wasser befüllen; fang mit einer Kleinen an und steigere dann das Fassungsvermögen der Flasche. Das ist definitiv günstiger als gleich welche zu kaufen.

Jeweils für Arme-beugen und -strecken würde ich so 10 - 15 Wdhlg in 3 Sätzen machen. Aber wichtig: Beuger und Strecker beüben!

Kommt drauf an wie deine Sportliche Vorbildung ist. Empfehlenswert erst mal klein anfangen. Wenn du etwas kräftiger bist kannste durchaus schon mal die 5kg Kurzhantel antesten. Am Anfang ist korrekte Ausführung und hohe Wdh-Zahl wichtiger um ein gewisses Fundament aufzubauen. Dann langsam steigern. Wenn du irgendwann bei 10-12kg angekommen bist kannst du langsam mit wdh runtergehen. Zusätzlich würde ich dir Liegestütze und Klimmzüge empfehlen.

Was Frauen angeht. Da gibt es diese und diese. Jede reagiert anders auf trainierte Oberarme. Die eine findet es toll die andere absolut abtörnend. Wichtiger ist das du mit dir so wie du bist klar kommst und das ausstrahlst. Ich wiege weit über 100kg und hatte trotzdem oft genug Beziehungen mit wunderschönen Frauen. Wenn man zu sich selber steht ist das nie ein Problem. Selbstbewustsein zählt mehr als 200kg Bankdrücken.

Halt, bevor ich solche Fragen beantworte: Welche Muskeln möchtest du trainieren? Ich habe zum Beispiel drei verschiedene Kurzhanteln und 3 Langhanteln für verschiedene Muskelgruppen. Dazu kommen noch allerhand andere Geräte. Es empfiehlt sich nicht alleine den Bizeps zu trainieren. Trainiere auch deine Schultern und den Rücken mit. Außerdem die Gegenmuskeln des Oberarmes. Aber ganz ehrlich, zum Anfang tun es auch Liegestütze zu dem Bizepstraining. Hängt ganz von dir ab wie viel Gewicht. Lege es so aus, dass du ca 6-9 Wiederholungen hintereinander schaffst. Davon machst du dann nach 1-2 Minuten Pause noch einen Satz Wenn du nicht wesentlich mehr und auch nicht weniger Wiederholungen schaffst ist das Gewicht ideal. Einem absoluten Anfänger würde ich sagen er sollte mit einem schmächtigen Körperbau bei ca 10kg anfangen. Gewichte aufstocken kann man später immernoch. Benutze die Hanteln mit den Scheiben, eine reicht, man kann ja abwechseln. Ich nutze mittlerweile 30kg aber das war ein langer und harter Trainingsweg. 15 Wiederholungen sind viel zu viel, der reinste Blödsinn den man machen kann. 6 reichen vollkommen. Viel hilft nicht viel. Erst seitdem ich meine wiederholungszahl verringert und die Gewichte so erhöht habe hatte ich auch richtigen Muskelwachstum.

Slumb  19.07.2014, 20:59

Liegestütze fürs Bizepstraining?

Wohl eher Brust/ Trizeps.

anon-9400457  14.08.2014, 10:52

Oh man... ohne dir zu nahe treten zu wollen aber deine Antwort ist echt kompletter Schwachsinn. Wie "Slumb" schon richtig erkannt hat, wird bei Liegestütze zu 0,00% der Bizeps beansprucht, sondern Brust und Trizeps, was die Autorität deiner Antwort schonmal ein wenig in Frage stellt. Alles gleich abzustempeln mit "das ist richtig" oder "das ist falsch" ist gewiss auch nicht die beste Lösung es kommt immer darauf an, welche Erfolge du erzielen willst. Ich persönlich kann dir (KnoffHoff22) nur raten, mal auf dieser Seite hier vorbeizuschauen!

http://nobrainnogain.de/richtig-trainieren-wie-lange-wie-viele-wiederholungen/

Da wird deine Frage ausführlich beantwortet!

Vaeryn  24.11.2014, 12:23
@anon-9400457

Ihr hättet den Kommentar vielleicht auch ein wenig genauer lesen sollen.. er schreibt, dass man nich ausschließliches Bicepstraining betreiben soll, sondern auch die anderen Muskeln (z.B. den Trizeps als antagonist) trainieren soll. Hierzu sind Liegestützen durchaus geeignet und für Anfänger auch zu empfehlen!

Zitat: " Aber ganz ehrlich, zum Anfang tun es auch Liegestütze zu dem Bizepstraining."

Ich gehe seit ein paar Monaten ins Fitnessstudio und ich habe mit 15kg hanteln begonnen. Es hängt aber stark davon ab was du zuvor in deinem Leben gemacht hast, weil ich mit meinem Freund ins Studio gehe der ein Bueroarbeiter ist. Ich gehe freizeitlich Holzfällen und mache auch andere anstrengende arbeiten.

Dimitri

Also ich hab mit 5 Kilo angefangen... hatte aber auch schon bevor ich angefangen hab muskeln für ca 30 Klimmzüge... also von der basis aus warn 5 Kilo gut..