Frage von Ewerl, 32

Hanteltraining, mehr Wiederholungen/Sätze statt mehr Gewicht?

Hallo, ich trainiere meistens zu Hause und habe nur 2 Hanteln mit dem selben Gewicht. Könnte ich aber, um die Muskeln zu reizen, die Wiederholungen (oder doch Sätze?) erhöhen statt das Gewicht? Mir klingt das irgendwie logisch vor, aber ich wollte zur Sicherheit nochmal fragen.

Danke im voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hammerdrauf, 22

Hallo!


Wenn du mehr Sätze machst aber das Gewicht gleich bleibt dann steigerst du deine Ausdauer.

Andersrum steigerst du deine reine Kraft wenn du das Gewicht erhöhst.

In der Regel gilt: Wenn du ALLE Sätze mit dem Gewicht RICHTIG ausführen kannst und am Ende keine / wenig Kraft hast dann passt das auch so.

Falls du am Ende zu viel kraft hast erhöhe Gewicht und Sätze (am besten das Gewicht zuerst).

Falls du die Übungen nicht mehr richtig bis zum Ende durchführen kannst musst du das Gewicht oder die Anzahl der Sätze wieder reduzieren.


Übrigens: Ich habe schon von Muskelpaketen gehört dass sie extrem viel Gewicht Stämmen können aber sobald es um Ausdauer geht müssen sie meistens das Gewicht reduzieren ;)


Ich hoffe ich konnte weiterhelfen :)

Kommentar von Ewerl ,

Ja danke :)

Antwort
von BossArgument, 22

Ja, aber dann trainierst du halt nicht auf max. Kraft. Mehr als 15 Wiederholungen solltest du nicht machen, dann lieber nochmal Geld für mehr Gewichte dpoer andere Hanteln ausgeben.
Gruß, Valentin

Kommentar von Ewerl ,

Okay werde ich machen, danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten