Wächst man wenn man mit 15 trainiert?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich wächst man weiter. Das Problem liegt woanders: Damit ein Wachstum überhaupt stattfinden kann, besitzen die Knochen im Kindes- und Jugendalter noch nicht ihre volle Festigkeit, die Knochendichte ist noch nicht auf dem endgültigen Niveau angekommen, die Knochen sind noch weicher und biegsamer, und in der Nähe der Gelenke befinden sich spezielle knöcherne Auflockerungszonen (sogenannte Wachstumsfugen), in denen die Knochendichte besonders gering ist. Aus diesen Zonen mit geringer Knochendichte heraus findet das Größenwachstum statt, und erst mit Abschluß des Wachstums erfolgt auch in diesen Bereichen die vollständige Verknöcherung.

Solange diese vollständige Verknöcherung noch nicht erfolgt ist, besteht eine erhöhte Gefahr für Knochenbrüche, Verformungen von Knochen oder sogar Einbrüchen in knöcherne Strukturen, zum Beispiel kann es bei zu hohen Belastungen der Wirbelsäule - etwa durch eine schwere Hantel - zu Wirbeleinbrüchen kommen. Auch die Bänder und Sehnen sind noch nicht so kräftig und robust, dass sie wie bei einem Ausgewachsenen belastet werden könnten, das führt gleichzeitig auch dazu, dass die Gelenke noch nicht so gut stabilisiert werden, wie es für das schadlose Verkraften höherer Belastungen notwendig wäre. Zu hohe Belastungen können zu schweren Verletzungen der Bänder, der Sehnen aber auch der Gelenke führen, und müssen daher vermieden werden.

Daraus folgt: Jugendliche sind keine kleineren Erwachsenen, ihr Skelett ist noch völlig anders beschaffen als das eines Ausgewachsenen, und es reicht nicht aus, lediglich etwas weniger schwer als ein Ausgewachsener zu trainieren, sondern das Training muß insgesamt anders aufgebaut werden.

http://www.muskelbody.info/leitsaetze-zum-krafttraining-bei-jugendlichen-91.html

da hat deine mutter recht, studien haben ergeben dass sobald ein mensch anfängt mit hanteln zu trainieren, er nicht einen centimeter weiter wächst.  also warte noch einige jahre!!!

Die Hantel wird nicht viel kaputt machen, sofern du sie richtig benutzt...

ansich schadet Sport in deinem Alter nicht, eher das Gegenteil ist der Fall...

Ein Problem stellt jedoch extremer Kraftsport wie z.B. Bodybuilding dar, das kann dein Wachstum schon stark beeinflussen, ganz abgesehen davon dass dir bleibende Schäden der Gelenke, Knochen, Muskeln etc. drohen

wenn du solche Sportarten anstrebst solltest du warten, bis du voll ausgewachsen bist (also ca. mit 21) u sie dann nur unter fachkundiger Aufsicht ausführen

Deinem Wachstum wird es wohl ziemlich egal sein, ob du trainierst oder Däumchen drehst. Allerdings finde ich deine Begründung "...weil es fast jeder aus meinem Jahrgang tut." etwas schwach.

Wir werden eine ziemlich langweilige Zukunft haben, wenn alle nur noch das Gleiche machen. Und grad beim Sport gehe ich davon aus, dass er in erster Linie Spaß machen soll.
xXherzkrankXx
Fragesteller

Naja ich geh jetzt ja nicht ins Fitnessstudio und trainier mit denen gemeinsam.man könnte schon sagen das ich aus gruppenzwänglichen gründen trainiere.aber trainieren an sich ist ja nicht sowas wie rauchen oder kiffen.mir ist grad aufgefallen das meine begründung wirklich doof ist.ich trainiere um fit zu werden,weil ich sehr lange herzkrank war und sehr lange im krankenhaus lag.

Kann deine Mutter das auch begründen oder nicht?

Wenn du keine Übungen machst, wo die Wirbelsäule zu stark belastet wird sollte nichts passieren.

Wenn du die Übungen richtig machst wirst du noch wachsen.