Wachstumsstörung durch Training?

4 Antworten

Mach dir keinen Kopf, die Gewichte sind relativ gering.

Hallo! Ich sehe die anderen Antworten. Wenn da einer unbeschadet über die Autobahn gegangen ist hat der nächste auch kein Risiko ? Und mal allgemein : Schädigende Wirkungen sind bei Untersuchungen nachgewiesen, das Wachstum ist auch aus Länder mit Kinderarbeit als Problem bekannt. Mit 13 oder 14 Steine zerhämmern ist nicht gut.

Erst mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen). Und es geht auch um die unfertigen Gelenke. Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit. Ich habe mit 18 begonnen, Nicht aus Vernunft, sondern Umstände halber. Konkret für Dich : Das Risiko ist  nicht gleich Null.

Das Risiko liegt nicht in der Trainingsdauer, sondern in den Belastungsspitzen und deren Häufigkeit. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Das ist absoluter Schwachsinn, ich trainiere selbst seit einem Jahr also habe mit 14 angefangen und bin 5 cm trotz schwerem Training mit schweren Gewichten (Mit guter Ausführung!) gewachsen.

Es gibt eine Menge Studien die beweisen, dass das Wachstum bei Kraftsport im Vergleich zu anderen Sportarten (Unter Anderem z.B. Basketball oder Football) viel geringer, da du deine so genannten Wachstumsfugen nicht durch schwere Gewichte "zusammendrücken" kannst oder so etwas sondern dir schon einen Bruch an diesen Stellen zuziehen müsstest damit dein Wachstum EVENTUELL beeinflusst wäre.

Auch wenn es schwer wird dir selbst mit schlechter Technik Wachstumsschäden zu zuziehen solltest du wirklich IMMER und dabei meine ich echt IMMER auf eine saubere Ausführung achten! Lieber 10 kg weniger bei den Kniebeugen als schon mit 15 ein kaputtes Knie oder ein kaputter unterer Rücken. Ich musste es selbst durch Verletzungen an der Schulter lernen und habe viel Trainingszeit verloren durch schlechte Ausführung und daraus resultierenden Verletzungen also bitte egal ob deine Kumpels 100kg Bankdrücken machen achte auf deine Ausführung.

Kleiner Tipp: Ich sehe jeden Tag Fragen von Jugendlichen hier auf die ausschließlich falsch geantwortet wird von irgendwelche Leuten die keine Ahnung vom Training haben und immer noch meinen Krafttraining für Jugendliche sei ja "Ach so gefährlich" also melde dich lieber bei Team Andro an und frage dort oder bei Bodybuilding.com wenn du gut englisch kannst

Viel Spaß beim Training ;)

walterwhite92  09.05.2015, 22:48

Auf den Punkt gebracht. Top!

Wenn du weiterhin wachsen möchtest solltest du halt mit den gewichten runter steigen oder aufhören aber es kommt immer auf den Körper an du wächst bis zum 21 Lebensjahr und vom Training kann es durch aus sein das du nicht mehr weiter wächst dadurch aber es kommt halt darauf an , manch wachsen auch mit dem Krafttraining manche Wiederrum nicht es kommt halt auf dein Körper an von daher ist es dir überlassen was du machen möchtest bzw damit auch erreichen willst du musst schließlich nun wählen :)