Mit 14 ins Fitnessstudio gehen?

6 Antworten

Im Prinzip spricht nichts dagegen. Dass Jugendlichen in Deinem Alter kein Krafttraining machen sollen, ist ein Märchen und wurde schon längst in der Fachwelt revidiert. Wichtig ist aber, dass im Fitnessstudio sehr gut ausgebildetes Personal arbeitet. Das würde ich an Deiner Stelle vorher unbedingt klären. Weiter muss eine sehr gute Einweisung und danach auch Kontrolle / Überwachung gewährleistet sein, damit falsch ausgeführte Übungen keine Probleme hervorrufen.

Eine andere Frage ist natürlich, ob es nicht anders geht. Das tut es, kostengünstiger, effektiver und meistens macht es auch mehr Spass. Aber das musst natürlich Du selber entscheiden. Der Ansatz des Krafttrainings ist aber auf jeden Fall zu befürworten, wenn keine anderen Dinge dagegen sprechen. Zur Sicherheit kannst Du, das würde ich ebenfalls empfehlen, Dich vorab ärztlich untersuchen lassen um ggf. Risiken auszuschliessen.

Entdeckung  28.07.2014, 18:50
Wichtig ist aber, dass im Fitnessstudio sehr gut ausgebildetes Personal arbeitet. .

Ich stimme dem von dir Gesagten absolut zu ... aber ... die Frage zu dem oben Zitierten ist:

Wie kann ein Laie und dazu noch in diesem Dingen unerfahrener Junge erkennen, wie gut das Personal ausgebildet ist?

sportmed  28.07.2014, 19:20
@Entdeckung

Mutig nach den Qualifikationen und Zertifikaten fragen! Keine Scheu, das ist sein gutes Recht. Auch an der Art der Einweisung wird er in der Regel erkennen, inwieweit die Angestellten (Trainer etc.) auf Ihn eingehen. Allein schon die Frage nach eventuellen Problemen im Bereich des Bewegungsapparates wären ein Indiz dafür, dass man im Studio entsprechend Wert auf Qualität legt. Ich würde zudem anraten, vorab eine ärztliche Untersuchung durchzuführen. Mit den Ergebnissen oder eventuellen Einschränkungen dann das Personal konfrontieren. Da sieht man dann in der Regel sofort, inwieweit die mit dem Befund etwas anzufangen wissen. Oder eben nicht. Im zweiten Falle würde ich unbedingt Abstand zum entsprechenden Studio nehmen.

Riddlerfreak
Fragesteller
@sportmed

Danke :-) Viele stellen sich unter einem 14-Jährigen ein Standard-Bild von einem Pubertierenden unterbelichtenden Jungen vor, wer dass denkt dem kann ich in meiner Hinsicht nicht zustimmen, eher gesagt, ich bin nicht Mainstream... . Ist nicht arrogant gemeint, aber ist eine Tatsache ;-)

sportmed  29.07.2014, 18:24
@Riddlerfreak

Sind denn Jugendliche als Mainstream zu bezeichnen? Also ich sehe das nicht so, und übrigens auch Prof. Harald Lesch nicht, der unserer Jugend einen höheren IQ attestiert (erwiesenermassen), als der Vorgängergeneration. Das ist kein Witz!

Mainstream ist immer das, was man daraus macht ;-)

kami1a, UserMod Light  25.11.2014, 19:45
@sportmed
Mutig nach den Qualifikationen und Zertifikaten fragen! Keine Scheu, das ist sein gutes Recht. Auch an der Art der Einweisung wird er in der Regel erkennen, inwieweit die Angestellten (Trainer etc.) auf Ihn eingehen. Allein schon die Frage nach eventuellen Problemen im Bereich des Bewegungsapparates wären ein Indiz dafür, dass man im Studio entsprechend Wert auf Qualität legt.<

Genau das kann der junge mit 14 fast nie bei den Qualifikationen wird gelogen und Zertifikate gibt es nicht oder sie sind Fake. Ich kenne das alles und habe es oft genug erlebt.

Ich gehe mal deine Fragen durch und hoffe dir mit meinen Antworten helfen zu können. Zu aller erst solltest du dich vom Begriff "Krafttraining" fernhalten. Vor allem im jüngeren Alter ist es wichtig, dass du nicht direkt auf "Kraft" trainierst. Dein Ziel wird es sicher sein deinen Körper aufzubauen und ordentliche Muskeln zu besitzen. Das ist allerdings noch in weiter Ferne. Um das zu erreichen braucht man gut 2-3 Jahre (wenn man ohne illegale Hilfsmittel arbeitet). Nun, was sollst du im Fitnessstudio, wenn ich dir rate erst einmal kein Krafttraining zu machen? Du sollst vorerst deinen Körper an Übungen, Geräte usw gewöhnen lassen. Mache vielleicht vorab Basics, wie Liegestütze, Klimmzüge usw. Halt die ganz einfachen Übungen. Natürlich kannst du dich auch direkt im Studio anmelden, aber dann sag deinem Trainer bescheid, dass du ein Anfänger bist und langsam mit Basics anfangen möchtest. Sonst schadest du nämlich deinen Körper! Zu deiner nächsten Frage, ob dein Alter passend ist kann ich dir folgendes sagen: Ich bin im 17. Lebensjahr und trainiere seit ca. einem Jahr. Mein Fortschritt ist sehr erfolgreich. Das liegt vor allem daran, dass ich im perfekten Alter bin für Muskelaufbau. Genau aus diesem Grund solltest du nämlich erst einmal langsam anfangen und dich an das Training gewöhnen. Zu deiner letzten Frage: Ich habe nichts gegen kleinere, die noch unerfahren sind und jung. Wenn man/du es realistisch angeht und wie ich beschrieben habe, sich langsam an das Training gewöhnen will, dann unterstütze ich diese Gruppe auch. Das Problem ist nur, dass 90% deiner Klasse zu große Ziele haben.Es fängt schon damit an, dass sie sich ein Muskelshirt kaufen und es tragen, wobei sie dünn sind. Dazu kommt dann, dass diese Leute "denken". Größtenteils sind da nur arrogante dabei. Diese überschätzen ihr Können dann sofort und machen mit schweren Übungen und viel Gewicht ihr Körper kaputt.

Ich hoffe dir hat meine Antwort geholfen. Wenn du Fragen hast, stelle sie mir einfach!

Riddlerfreak
Fragesteller

Könnte ich dann mit leichten Gewichten anfangen und mich langsam steigern? Das sollte doch dann kein Problem darstellen. Wenn sich mein Körper daran gewöhnt, könnte ich schon früh erfolge erzielen, oder nicht?

Ich bin 15 und mache in einem Fitnessstudio Krafttraining. Ich verstehe mich mit den älteren gut und habe keine Probleme. Du musst aber aufpassen was du für Übungen machst denn du bist noch im Wachstum aber das werden sie dir dann wohl
selber sagen. Einfach hingehen und fragen.

Es ist schön das auch in jungen jahren leute das ziel aben ihren körper zu definieren und nach ihren wünschen zu gestalten. Problematisch kann deine ernährung werden und mit etwas pech wirst du nicht viel aufbauen und es werden sich schnell kaum noch erfolge zeigen. Arbeite immer dran und übertreibs nicht viel glück beider sache!

seife23  28.07.2014, 18:59

Soll dich jetzt auch nicht demotivieren aber um gute sichtliche erfolge zu erzielen und sich der ernährung anzupassen bedarf es meistens schon ein eigenes einkommen da eltern aus erfahrung nicht alles finanzieren. Ernährung ist das a und o und macht bis zu 70% des erfolges an. Wenn du am ball bleibst kommt das aber alles schon :)

Riddlerfreak
Fragesteller
@seife23

Nein, im Gegenteil. Ich nehme das sehr Ernst und will nichts auslassen um mein Ziel zu erreichen. Was sagst du dazu, dass man wenn man Jung ist einige Fitnessgeräte auslassen sollte wegen der Wirbelsäule und den Knochen?

In so jungen Jahren zu trainieren ist so mit einer der bescheuertsten Dinge die ich je gehört hab. Natürlich ist es schädlich seinem Körper das mit 14 anzutun. Außerdem auch unverantwortlich vom Fitnessstudio !!

DoktorMo  28.07.2014, 17:54

Ein ausgewachsener 14 Jähriger hat genauso das Recht wie alle anderen seinen Körper zu trainieren.

By the way: Selbst wenn er nicht ausgewachsen ist, kann er seinen Körper auf Kondition o.s trainieren

sportmed  28.07.2014, 18:12

Das ist so nicht richtig. Hingegen kann ich das nachvollziehen, wenn es sich um Studio-Discounter wie z.B. McFit handelt.