Muskeln aufbauen und währenddessen Abnehmen?

3 Antworten

Du kannst nicht gleichzeitig Muskeln aufbauen und abnehmen. Das ist ein Märchen, das sich hartnäckig hält. Zum Muskelaufbau benötigst du ein Kalorienplus, zum Abnehmen jedoch ein Defizit. Beim Abnehmen muss man durch Krafttraining die Muskelmasse erhalten, damit sie nicht durch das Kaloriendefizit angegriffen wird.

pablo37
Fragesteller

Und wie mache ich das dann am besten? 2 Wochen Überschuss und dann 2 Defizit?

perledersuedsee  05.09.2020, 17:06
@pablo37

Üblicherweise baut man erst Muskeln auf, und das über mindestens 3 bis 6 Monate, ehe man definiert. 14 Tage sind absoluter Blödsinn. Deinen Kalorienüberschuss musst du an die Intensität deines Trainings anpassen. Lass dich von einem richtigen Trainer beraten, sonst wird das nichts.

Wenn du sport machst, Muskeln aufbaust dann verbrennst du Fett und das Fett verteilt sich besser am Körper so das du besser aussiehst. Vielleicht nimmst du dann nicht direkt ab aber du hast einen geringeren körperfettanteil und Muskeln und siehst nicht dick aus , weil es sich auch besser verteilt

Hallo Pablo einfach etwas weniger essen am besten dunkle Brotsorten kein Weiß Brot dann klappt das schon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung