Wie sollte ich vorgehen bei hohem KFA und Muskelaufbau?

2 Antworten

Gleichzeitig aufbauen und abbauen geht nicht.

Verstehe ich das richtig, dass du bisher eigentlich nur "Massephase" gemacht hast? Also auf Muskelaufbau gegangen bist, dafür einen Kalorienüberschuss gehalten hast und damit jetzt auf 17% Körperfett gekommen bist?

Ja gut, dann wird diese Massephase wohl etwas sehr lang gewesen sein. Die längsten Zyklen, die ich so kenne, wechseln alle sechs Monate. Sprich, spätestens nach 6 Monaten Massephase fängt wieder ne gleich lange Abnehmphase an.

Mach ruhig weiter mit dem Abnehmen. Täglich 500kcal Defizit, dabei aber die Eeiweißzufuhr nicht einschränken und das Krafttraining weiter machen. Dadurch bleiben dir die vorhanden Muskeln erhalten, und du verlierst Körperfett. In deser Phase ist es leider normal, dass man keinen Fortschritt an den Gewichten spürt... aber man nimmt ab.

Mit konsequentem Wechsel zwischen Masse- und Abnehmphase solltest du früher oder später ans Ziel kommen. Oder zumindest so nahe, wie du veranlagungsmäßig kommen kannst.

Du kannst nicht gleichzeitig aufbauen und dabei Fett verlieren. Ein Aufbau hängt immer mit einem Kalorienüberschuss zusammen. Wenn ich also im Überschuss lebe, wächst auch mehr hin und komplett Fettfrei wirst du das nicht schaffen.

17% Kfa ist schon eine Menge, kommt aber halt auch ganz drauf an wie viel du Wiegst. Da würde ich nach 2 Jahren auf jedenfall mal einen Cut hinlegen. Wenn du dann mit deiner Form zufrieden bist, dann kann man eigentlich auch ganz gut relativ Fettfrei aufbauen, wenn die Makroverteilung stimmt. Da würd ich auch gar nicht groß nach Gewicht gehen, sondern nach dem Spiegelbild. Ist der Sixpack noch sichtbar, hält sich alles im Rahmen. Wenn der verschwindet, gleichts dann schon fast ner Massephase. Ist aber auch immer verschieden, welchen Weg man gehen möchte.