Abnehmen oder weiter zunehmen was empfiehlt ihr?

3 Antworten

Hallo Max,

die Frage ist - hast du in den vergangenen Monaten 5KG Fett oder wirklich Muskeln zugenommen.
Ich denke, dass du hier zum größten Teil Fett zugelegt hast, was dein KFA auch widerspiegelt.
5KG in 4 Monaten ist wirklich viel.
Wie viel Kalorien warst du denn im Überschuss und wie sah/ sieht deine Makronährstoffverteilung aus?

Bzgl. deiner Frage ob du abnehmen sollst oder im Aufbau bleiben sollst.
Das kannst nur du entscheiden, bzw. wie du dich in deiner momentanen Lage fühlst.
Wenn du dich zu fett findest, solltest du in die Definitionsphase einsteigen.
Fange langsam an. Starte mit einem Kaloriendefizit von 300 und schau dir das 1 - 2 Wochen an.
Passe deine Makroverteilung an, damit du nicht Müll zu dir nimmst.
Du wirst safe in der Defi Muskelmasse verlieren - das ist nun mal so.
Jedoch kannst du mit einer entsprechenden Ernährung dagegen ankämpfen, sodass der Verlust minimiert wird.

Und was ist dein Ziel? "Muskulöser Körper" kann jemand sein, der 150KG wiegt, wobei viel Fett dabei ist, oder jemand der 80KG wiegt, dafür krass definiert ist.

Bis dann!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Definieren. Mit einem zu hohem KFA baut man einfach viel schlechter Muskeln auf, allein schon aufgrund des erhöhten Östrogenwertes

Definieren dann siehst du auch wie viel du eigentlich aufgebaut hast.

cool4000
Fragesteller

In der Vergangenheit hatte ich jedoch immer das Gefühl das beim Definieren zu viel Muskelmasse mit verlorenen gegangen ist. Wie kann ich das verhindern?

Adidas769  09.07.2020, 08:29
@cool4000

Kreatin wenn du wirklich merkst, dass du nix mehr aufbauen kannst und viel Eiweiß. Muss alles ausgewogen sein

Und das schwerste Gewicht nehmen was möglich ist ..so, dass du die Ausführung noch sauber ausführen kannst. Dafür weniger Wiederholungen.