Lohnt sich ein Cut bzw. Mini-Cut für mich (Muskelaufbau)?

4 Antworten

Wenn du dich mit 20% nicht wohl fühlst, würde ich einen monat cutten, einen kurzen minicut von ungefähr 500-800kcal einlegen und das überschüssige fett loswerden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo alles gut Du bauchst beides nicht mehr, normal ernähren und Muskeln aufbauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hüstel...Wie alt bist Du?

Wenn Du im Bulk 10 kg zugelegt hast und jetzt 70 kg bei 1,75 m wiegst, hast Du vorher also nur 60 kg gewogen?

Ein KFA von 20 % ist im oberen normalen Bereich, der BMI von 22,8 ebenfalls (je nach Alter).

Deine Muskelmasse ist sicher nicht 53 kg! DAS wären 75 % + 20 % Fett! Blieben 5 % für etwas anderes...Innere Organe, Blut (5 L), Skelett (10 kg), Gehirn!

Der Muskelanteil liegt bei Männern im Bereich von 40-50 %. Bei 70 kg wären 45 %= 30 kg Muskelmasse.

BochuyoDshroro
Fragesteller
Hüstel...Wie alt bist Du?
Wenn Du im Bulk 10 kg zugelegt hast und jetzt 70 kg bei 1,75 m wiegst, hast Du vorher also nur 60 kg gewogen?

20 und ja, 61 Kg.

Deine Muskelmasse ist sicher nicht 53 kg! DAS wären 75 % + 20 % Fett! Blieben 5 % für etwas anderes...Innere Organe, Blut (5 L), Skelett (10 kg), Gehirn!

Der Skelettmuskelanteil wird als 51,5% angegeben. Bei den angeblichen 53 Kg Muskelmasse sind alle Muskulaturarten dabei. Man weiß ja, dass die üblichen Elektrodenwaagen oft ungenau sind, deshalb würde ich das einfach ausklammern.

Spikeman197  20.09.2023, 14:27
@BochuyoDshroro

50 % und 50 kg Muskelanteil sind aber nicht das gleiche.

Vorher warst Du dünn! Da sich Blut, Organe und Skelett kaum ändern, dürftest Du nur wenig Muskelmasse gehabt haben! Der größte Bodybuilder der Welt, Olivier Richters, ist 2,18 m groß und hat in 8 Jahren, 80 kg Muskelmasse aufgebaut. Von Deinen 10 kg Zunahme werden keine 5 kg Muskelmasse sein!

MMn bist Du gerade so 'nicht mehr dünn' und hast ein 'normales' Körpergewicht. Vermutlich kommt es etwas drauf an, wozwischen man 'pendeln' will, oder wo man mal hin will. Mit 1,75 m kannst Du problemlos zw. 70-80 kg pendeln.

Ich würde einen Cut empfehlen...Hör einfach auf, wenn du das Ergebnis hast, welches du erstrebst :)