Was sind eure Erfahrungen beim abnehmen nach einer "Massephase" und Dirty oder Lean Bulking?

2 Antworten

Kein Dirty Bulk machen, mach es einfach nicht. Das Fett weg zu diäten geht ewig und du verlierst wieder Muskeln. Dirty Bulk im Sinne von alles fressen was einem vor die Quere kommt, wird sich auch negativ auf deinen Körper auswirken. Hatte damals durch den immens Körpergewichtsanstieg Bluthochdruck und bin einfach nur verfettet. Außerdem baust du auch nicht großartig mehr Muskeln auf bei riesen Überschüssen als bei moderaten.

Mach eine ganz normale Aufbauphase, 300-500 Kalorien über dem Bedarf fertig. Das ist allemal sinnvoller und du musst auch später nicht lange diäten, falls überhaupt.

Hab seit über 2 Jahren nicht mehr diätet, weil es nicht nötig ist, da ich einfach sehr wenig Fett so aufbaue mit einem moderaten Überschuss

Diesen immensen Überschüsse kommen oftmals von den Stoffern, da die kaum verfetten selbst bei riesen Überschüssen und selbst wenn ist das Fett in paar Wochen weg mit Hilfe von der ein oder anderen Substanz

Anounym1486
Fragesteller

Also ich mache es halt so dass ich nicht richtiges Dirty Bulking mache, sondern ich esse einfach nur mehr und das schon viel aber dabei achte ich auf eine Gesunde und Proteinreiche Ernährung, ich esse kaum Süßes oder so etwas, würdest du sagen, dass das trotzdem schlecht ist, ich denke mal ich mache Täglich einen Überschuss von 600 kalorien.

Ich tracke meine Kalorien auch garnicht, ich esse einfach so viel bis ich satt bin und noch etwas hinaus.

und würdest du sagen 6 Kilo in 1 1/2 Monat sind schon viel zu viel?

Ich bin auch ein Anfänger das hab ich vergessen zu schreiben.

Henny97  01.04.2022, 21:25
@Anounym1486

600 Kalorien Überschuss sind kein Dirty Bulk, Dirty Bulk ist eigentlich alles zu fressen was einem in den Weg kommt und oft 1000+ Überschuss zu haben.

Würde schauen auf so 300-500 Kalorien Überschuss zu kommen, wenn du nicht trackst, kannst du es auch an der Waage ausmachen. Du bist Anfänger d.h. du kannst so grob 1kg Muskeln im Monat aufbauen. Bei 6 Kilo in 1,5 Monaten ist da natürlich entsprechend Fett mit dazugekommen, würde dann die Kalorien bisschen runterschrauben... Würde schauen nicht mehr als 2kg im Monat zuzunehmen, dann ist auch ein Großteil davon Muskelmasse und nicht überproportional viel Fett

Anounym1486
Fragesteller
@Henny97

Das hört sich nach einem guten Tipp an.

Also einfach mal auf die Waage jeden Tag und schauen, dass die 2 Kilo im Monat nicht überschritten werden.

Hallo warum tust du dir das an? zuerst so viel zu essen und dann wieder abnehmen, das macht doch kein Sinn!! von den vielen Kalorien bekommst Du keine Muskeln, und wann ja, würden sie beim abnehmen auch wieder verschwinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anounym1486
Fragesteller

Von einem Überschüss bekommt man Muskeln da brauchen wir nicht länger drum reden und abnehmen wie gesagt um dann das Fett wegzubekommen.

Wenn man in einer Diät sehr viele Proteine isst und einen leichten Kaloriendefizit fährt, verliert man nur eine sehr geringe Masse an Muskeln.

Anounym1486
Fragesteller
@Venus345

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das gefragt hab, was ich dir vorhin geantwortet habe.

Ich hab nur gefragt was eure Erfahrungen sind bei dieser Aufbaumethode und ob ich Probleme haben könnte abzunehmen anstatt zuzunehmen.

Venus345  31.05.2022, 18:03
@Anounym1486

ja Du kannst Probleme bekommen beim abnehmen, weil das meist schwerer ist als zunehmen

Elias380  31.05.2022, 14:44

Doch ein Kalorienüberschuss mit einem Kalorienüberschuss baut man durch mehr energie die vorhanden ist deutlich schneller muskeln auf natürlich kommen die muskeln von den proteinen aber die mehr kalorien machen das ganze effizienter