Aufgedunsenes Gesicht während Massephase?

3 Antworten

Nun wir wissen nicht wie viel von deinem Gewicht Körperfett ist und wie viel Muskulatur. Man kann durchaus mit deinen Werten einen Körperfettanteil von gut 20% haben, je nach Verteilung vom Fett bzw. der Genetik kann das durchaus für ein rundes Gesicht sorgen.

Andere Ursachen können natürlich Hormone, Flüssigkeitsmangel oder bestimmte Unverträglichkeiten sein.

Also um Oberstes auszuschließen wäre die Frage wie dein KFA aussieht und wie deine Kalorienzufuhr insgesamt aussieht.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Ueber die Ursachen Deines geschwollenen Gesichts kann man eigentlich nur spekulieren. Moeglich waere die hohe Fluessigkeitszufuhr am Abend, versuch mal das zu reduzieren. Obst sollte man nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen abends auch nicht zu sich nehmen. Aber auch die Ausstattung Deines Bettes kann eine Ursache sein! - Ich habe lange gebraucht, um herauszufinden, dass ich auf Bettfedern allergisch reagiere.

apachy  29.10.2017, 08:09

Funfact, sofern die Flüssigkeitszufuhr ein Problem ist, so sorgt eher Flüssigkeitsmangel für die Zurückhaltung bzw. Lagerung von extrazellulären Wasser.

Zunächst fehlen mit Alter und Trainingsstand wichtige Informationen - und Massephase??? Masse, Defi, Kaloriendefizit - ist doch alles etwas für Wettkampf Bodybuilding. Dein Ziel ist aber doch vermutlich ein permanent guter Körper und da macht das keinen Sinn. Vorübergehende Änderungen sind wie eine Sandburg vor der nächsten Flut .

Und Deine Muskeln fahren Fahrstuhl.Besser ist durch ein komplexes Trainig mit abgestimmter Ernährung einen Muskelstandard zu erreichen und zu halten. Ist bei mir übrigens seit vielen Jahren so

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg – und noch schöne Feiertage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium