Definieren oder Massephase?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Enis2744!

Trainiere komplex und teste aus welche Kalorienmenge dazu passt oft regelt sich das von selbst. Ich habe über viele Jahre 19 kg zugelegt und nie gezählt

Und vergiss das mit den Phasen. Willst Du Profi werden??? Beim Bodybuilder ist das ein passendes System. Der baut für einen Wettkampf Monate auf und definiert dann.

Danach kommt dann wieder eine Massephase usw. Bedeutet dass er die meiste Zeit mit unnötigem Fett herumläuft nur um dann über eine Defiphase auf den Punkt aus trainiert zu sein.

Willst Du das auch so oder willst Du einen permanent gut trainierten Körper??

Masse- und Defiphase macht nur Sinn wenn man als Bodybuilder Wettkämpfe machen will.

Der Körper spielt auf ungesunde Weise JoJo und ist meistens halt nicht gut trainiert. Trainiere auf einen permanent guten Körper und das braucht Kontinuität und keine Phasen.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Enis2744
Fragesteller

Nein ich möchte kein Bodybuilder werden sondern einfach richtig stark und etwas massiv aussehen. Dafür braüchte ich doch so was in der Art also eine Massephase

kami1a, UserMod Light  07.07.2020, 13:46
@Enis2744

Wenn Du die Zunahme an Muskulatur so bezeichnest - ja. Aber wenn Du hinterher einen Definition brauchst hast Du etwas falsch gemacht

Wie soll denn mal das Endergebnis aussehen?! 🤷🏻‍♂️

Hast du zum Beispiel 85kg als Ziel, wäre es ja völliger Quatsch, jetzt erstmal auf 72kg runter zu gehen! Zumal du so auch locker ein Jahr verschenkst! 💁🏻‍♂️

Und mit Training und ordentlicher Ernährung hältst du auch dein Körperfett unter Kontrolle!

Woher ich das weiß:Hobby
Enis2744
Fragesteller

Eigentlich möchte ich massiv aussehen

Eventuell erstmal recompen oder auf 72 runter mit einem Kaloriendefizit von 500

Und, was hast du letztendlich gemacht? Ich würde in so einem Fall immer erst aufbauen

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit einiger Zeit und habe mich informiert