Muskeln aufbauen oder fett abbauen (Siehe Bild)?

Oben Aktuell, unten vor ca. 1 Jahr

5 Antworten

Das soll wirklich gar nicht herablassend klingen, aber wenn du das nach einem Jahr im Gym erreicht hast, MUSST DU Trainings- und/oder Ernährungsplan ändern!!

Und zu deiner Frage: Auf jeden Fall Aufbau. Brauchst ja nicht großartig in den Kalorienüberschuss, dann verbessert sich die ganze Form.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainerlizenzen - Ernährung/Training
Knalbo132
Fragesteller

Hey, ja wie bereits im Text erwähnt hab ich viel falsch gemacht.

1900nick  04.02.2020, 09:54
@Knalbo132

Okay, ja wünsche dir viel Erfolg, wenn du irgendwelche Fragen hast, stell sie ruhig, versuche gerne zu helfen :)

Aber zunächst mal weder ein großes Kaloriendefizit, noch ein großen Kalorienüberschuss und einfach hart trainieren, dann verbesserst du erstmal deine gesamte Form.

Knalbo132
Fragesteller
@1900nick

17 Jahre, 179cm, 70Kg und Bürojob esse dann so 2800kcal sollte passen

1900nick  04.02.2020, 10:50
@Knalbo132

Ja mit 2800 Kalorien machst du nichts falsch. Dann halt 2g - 3g Eiweiß pro kg Körpergewicht und dann läuft die Ernährung eigentlich schon :)

Aufbauen.. Aber wenn du seit einem Jahr ins Gym gehst und das untere das aktuelle Bild ist, dann solltest du dringend was an deinem Training + Ernährung ändern...

Knalbo132
Fragesteller

Oben ist aktuell.

Dayoe01  04.02.2020, 02:29
@Knalbo132

Achso.. Ja aufbauen, geringer Kalorienüberschuss wenn du zählst, ca 200 Kalorien drüber. Ansonsten einfach normal essen und darauf achten genug Proteine zu bekommen, wird auch reichen.

Wenn du dann bisschen aufgebaut hast kannst du auch diäten.. aber du hast ja gar keine Muskeln am Bauch oder so die rauskommen könnten

Es geht ja beides, wenn du abnimmst, kannst du ja weiter trainieren...

Obwohl ich da keinen Grund bei sehe..

Dernichtmodder  04.02.2020, 03:22

Erstmal baust du in der Diät keine Muskeln auf, und zweitens muss er weiter trainieren damit die Muskeln überhaupt bleiben.

Quertzer1  04.02.2020, 03:24
@Dernichtmodder

Er muss ja keine Diät halten. Er ist nicht annähernd fett. Er will ein paar Kilo abnehmen? Dann soll er weiter trainieren (vlt noch mehr) und etwas weniger essen, fertig.

Quertzer1  04.02.2020, 03:27
@Dernichtmodder

Muss nicht unbedingt sein.

Ich rede davon nur die benötigten sagen wir mal 2000 Kalorien zu sich zu nehmen, und dafür mehr zu trainieren.

Dann wird kein Fett angesetzt, und das vorhandene wird abgebaut und die Energie den Muskeln zur Verfügung gestellt..

Dernichtmodder  04.02.2020, 03:30
@Quertzer1

Ich hab das Gefühl das du echt keinen Plan hast, der Körper baut Muskeln erst auf wenn er einen kalorienüberschuss hat also zb dein Grundbedarf ist 2000kcal dann isst du 2500kcal um Muskeln aufzubauen. Du baust aber immer Fett mit auf, da unser Körper nicht dumm ist und es ein Todesurteil wäre jedenfalls in seiner Logik wenn er keine Reserven anbaut, sondern alle Kcal an den Muskel "verfüttert" das was du beschreibst geht nur mit missbrauch von Anabolika.

bei dir ginge beides würde ich sagen.
du hast schon genug muskeln um zu definieren, aber eben auch genug um aufzuabuen. sieht dann nicht fett, sondern nur "massiv" aus.

du musst nicht unbedingt 300-500 kcal mehr zu dir nehmen.
100-200 reichen da völlig aus. dann nimmst du auch nicht so schnell zu.
du könntest natürlich auch lowcarb versuchen. dann nimmst du noch weniger zu. dann musste dafür dann aber natürlich mehr eiweiß und/ oder fette zu dir nehmen.

Weiter ausbauen